Herstellung von Bilderrahmen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Herstellung von Bilderrahmen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe vor, mich in der naechsten Zeit u.a. mit der Herstellung von Bilderrahmen zu beschaeftigen. Gibt es gute Links im Internet?

Mich interessiert besonders die Frage, wie die Rueckwand so fixiert wird, dass man spaeter das Bild auch einmal wechseln kann. Ich habe schon mal gesehen, dass in die Innenseite des Rahmens auf der Rueckseite Schlitze eingelassen waren, in das ein angespitztes Hoelzchen verklemmt wurde.

Vielleicht wisst ihr ja mehr...

--
Dirk

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Bilderrahmen - fixieren des Rücken's

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dirk und alle Andern,

Eine schlichte und gute Methode ist die Verwendung von sogenannten "Glaser-Ecken".

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen - fixieren des Rücken's

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Beat,

> Eine schlichte und gute Methode ist die Verwendung von sogenannten "Glaser-Ecken".
> Hoffe etwas geholfen zu haben.

Hoert sich ja vielversprechend an, doch was sind Glaser Ecken?
Kannst Du das mal naeher beschreiben oder einen Link auf ein Bild geben?

--
Dirk

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bilderrahmen - fixieren des Rücken's

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Warum machst du auf der Rückseite nicht eine einfache Falz? Dann kannst du von hinten Sperrholz o.ä. mit kleinen Nägeln befestigen.
Oder du machst in den Ecken eine Nut und klemmst kleine Holzkeile dort ein. So wie bei den Leinwänden für die Malerei.

Gruss, Stefan

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilderrahmen - fixieren des Rücken's

Beitrag von Christian Aufreiter »


Ich kenne Glaserecken als dreieckige "Metallplättchen".
Siehe z. B. http://www.ferronorm.ch/eshop/d/art/94/940b.htm

Christian

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Bilderrahmen - Glaserecken

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #7615]
Guten Tag Dirk und alle Andern,

Glaserecken sind kleine dreieckige Metallplättchen, Kantenlänge 15 mm, Dicke 0.5 mm. Gibt's bei uns, unter diesem Namen, sogar im Baumarkt.

Man verwendet diese, um eine Scheibe im Rahmen zu fixieren. Anschliessend wird darüber gekittet. Ich mache das so : Ich lege das Plättchen flach auf die Scheibe, Spitz gegen den Rahmen, greife mit der rechten Hand ein altes Hobeleisen, (unscharf !) lege dieses mit der Fase, so auf die Scheibe, das ich das Plättchen leicht einklopfen kann. Wichtig : Um die Scheibe nicht zu zertrümmern, muss das Eisen immer auf der Scheibe aufliegen. dieses braucht eigentlich nur hin und her bewegt zu werden, um die Glaserecke 2-3 mm tief einzuklopfen. Fertig. Das Plättchen kann genauso leicht entfernt werden, wie es eingebracht wurde.

Hoffe das war verständlich.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Glaserecken - Kiloweise ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Mein lieber Christian !

Wenn du mindestens 4 Generationen lang Zeit hast, bringst du vielleicht, aber nur vielleicht, ein Kilo, dieser Dinger durch. Und vorausgesetzt, Du machst nicht viel anderes als Scheiben ersetzen !

Spass beiseite, ist mir klar, dass Du das nicht so gemeint hast. Also ich hab noch die Originalschachtel, (schon einige Jahre her) da waren 200 Stück drin, für CHF 2.20. Hab ich irgendwo in einem Baumarkt gekauft.

Es lohnt also nicht mal, die Dinger dem Dirk, nach Deutschland zu schicken.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Glaserecken - Kiloweise ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Beat,

natürlich wollte ich Dirk nicht dazu anregen, die Glaserecken in kg-Portionen zu erwerben. War bloß der einzige bebilderte Link, den ich gerade finden konnte. Hierzulande habe ich diese Ecken auf jeden Fall schon in Geschäften gesehen.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten