Fragen zum Zaunbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich muss einen Zaun bauen, der den Bereich des Gartenteiches vom restlichen Garten abtrennt. Dieser Zaun soll unseren Sprössling solange vom Teich fern halten, bis er alt genug ist und schwimmen kann. Der Zaun muss also nicht für die Ewigkeit gebaut sein.

So sieht der Plan aus:
Der Zaun wird ca. 17m Lang, Ausführung als Bretterzaun. Die Querstreben, auf denen die aufrechten Bretter verschraubt werden, sind auf der dem Teich zugewandten Seite. Der Abstand zwischen den einzelnen Brettern beträgt nur 4cm. Somit sollte es nicht ganz so einfach sein, für einen derzeit 3 1/2 Jährigen über den Zaun zu kommen. Die Zaunhöhe soll einen Meter betragen.

Als Material will ich Douglasie aus dem hiesigen Sägewerk nehmen. Pfosten 8x8, Querstreben 100x 28, Bretter 140x20. Befestigt wird das Ganze mit Einschlag- Bodenhülsen für Pfosten 7x7, 70cm im Boden. Die 8x8 Pfosten werden unten entsprechend abgefräst, so dass die in die Pfostenhülsen passen und durch den entstehenden Überstand das Wasser aus den Hülsen fern halten.

Es soll alle 1,6m ein Pfosten stehen.

Am Anfang und am Ende des Zaunes besteht die Möglichkeit den jeweiligen Pfosten noch zusätzlich zu befestigen, diese beiden Pfosten werden also bombenfest stehen. Sollte es sich zeigen, dass auf die 17m Länge noch Abstützungen notwendig sin, werde ich diagonale Streben in die Wiese setzen. Das wäre dann zwar nicht schön, aber was solls.

Ein Problem habe ich allerdings mit den Abdeckungen der Pfosten. Meist gibt es die verzinkten Endkappen nur für Pfosten 7x7. Die Wenigen Anbieter für Kappen in 8x8 sind sehr teuer. Daher möchte ich Opferbrettschen, die ich zu vier Seiten abschräge auf die Enden der Pfosten setzen. Aber wie befestigt man die am besten? Von oben Schrauben finde ich nicht so toll. Leimen mit PU Leim?

Als Anstrich wollte ich Aidol von Remmers verwenden:
http://www.remmers.de/Produktdatenblatt.3215.0.html?&tx_remproductswithtypo3_pi3[product_id]=2080#bot

Habt ihr Anregungen und Verbesserungen zu diesem Vorhaben?

Gruß

Heiko


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heiko,

wenn Du den Zaun an ein oder zwei Stellen abwinkeln kannst, wird der Zaun deutlich stabiler. Die horizontalen Flächen der Querstreben und Bretter solltest Du ca. 10-15° abschrägen, damit kein Wasser stehen bleibt. Die Pfosten würde ich oben auch abschrägen. Die Opferbretter könntest Du 2-3 cm größer machen als die Pfosten und an der Unterseite 5-7mm ausfräsen, so das Du sie über die Pfosten "stülpen" kannst. Dann kannst Du sie einfach mit PU, Silikon oder Montage- Kleber fixieren.

Es grüßt Johannes



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Johannes,

um das Abwinkeln werde ich wohl nicht drum herum kommen. Damit kann ich aber leben. Die Pfosten wollte ich eigentlich nicht abschrägen, Das gefällt mir einfach nicht. Wenn ich die Opferbretter Abschräge habe ich ja den gleichen Effekt. Die Lösung mit den Ausfräsungen und der PU- Verleimung klingt gut, das werde ich mir mal genauer überlegen.

Das mit den abgeschrägten, horizontalen Flächen werde ich ebenfalls bedenken. Danke für den Tipp.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Zuschütten!

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #63481]
Hallo Heiko,

die Kombination Gartenteich und Kinder ergibt bei Google 60900 Suchergebnisse, meist absolute Katastrophen...

Ein Zaun erhöht lediglich die Aufmerksamkeit was wohl so wichtig ist um von einem Zaun geschützt zu werden, Kinder ticken anders.

Ein wirklich ernst gemeinter Rat.

Gruß Dietrich

PS: Wir hatten keinen Teich, aber eine Wäscheschleuder mit einem defekten Kunststoffdeckel und gerade weil mich mein alter Herr eindringlich vor dem Gerät warnte, widmete ich mich dem Gerät, mit einer 70cm hohen Trommel, gefüllt mit 7kg nasser Wäsche und mit 2700 U/min rotierend.
Es ist nichts passiert, aber nur mit unglaublich viel Glück, das müssten jetzt gut 40 Jahre her sein.



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zuschütten!

Beitrag von t.ost »


Hallo Heiko

Da muß ich Dietrich Recht geben,Wasser übt eine
magische Anziehungskraft auf Kinder aus.

Ein Zaun 1 Meter hoch hält keinen 3-4 Jährigen
Kind davon ab irgendwie über den Zaun zu kommen.

Denk mal an umgedrehte Eimer,Kisten oder Ähnliches,
so was liegt immer Irgendwo im Garten rum

Gruß Thomas



Rainer Hellmich
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Rainer Hellmich »

[In Antwort auf #63481]
Hallo Heiko,
da kann ich Dietrich nur zustimmen. Ich habe damals meinem Sohn so frueh wie moeglich schwimmen beigebracht (ich glaub so mit 4 1/2). Das hat zusaetzlich den Vorteil das du im Urlaub am Schwimmbecken auch mal ganz entspannt die Augen zumachen kannst. Mit 3 1/2 (bitte nicht falsch verstehen) brauchst du den Zaun wirklich nicht lange.
LG Rainer



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #63481]
Hallo Heiko,

da ich keinen Gartenteich habe und die Kinder groß sind will ich mich zum Zuschütten mal nicht äußern:-)

Je nach Größe ist es aber viel einfacher, eine engmaschige Baustahlmatte einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche auf Stützen so zu befestigen, daß ggf. ein Kleinkind darauf rumkrabbeln kann.

Zum konstruktiven Holzschutz beim Zaunbau muß ich eigentlich etwas mit dem Kopf schütteln über den geplanten Aufwand: Du willst einen Zaun für 2 - 3 Jahre bauen. Das hält jedes Nadelholz auch ohne Holzschutz locker aus! Lediglich bei den Pfosten besteht je nach Holzart etwas Handlungsbedarf.

Warum willst Du die Pfosten in diese blöden Einschlaghülsen setzen? Kosten viel Geld und liegen nach Abbau des Zaunes nur rum. Außerdem halten die je nach Bodenart und Feuchte kaum seitlichen Druck aus. Nimm längere Pfosten und setze sie direkt in's Erdreich: Sieht viel natürlicher aus und hält die drei Jährchen locker aus.

Gruß
Heinz



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zuschütten!

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #63485]
So hab' ich's gemacht. Mit ganz kleinen Kieseln. Das ist jetzt wie ein zweiter Sandkasten. Gruß in die Runde W.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fragen zum Zaunbau

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heinz,

der Zaun soll ca. 6-7 Jahre halten. In dieser Zeit soll er halt vernünftig aussehen. Wenn er danach noch in Ordnung ist, kann ich ihn velleicht noch in einer anderen Art und Weise weiter verwenden.

Mit den Einschlaghülsen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich sie auch hier verwenden. Das den seitlichen Druck angeht, so kann ich doch bei eingeschlagenen Pfosten auch nur bessere Bedingungen schaffen, indem ich diese tiefer in den Boden ramme als die Hülsen wären, also mehr als 70cm. Oder übersehe ich da was?

Der Preisunterschied zwischen Tanne/Fichte und Douglasie ist bei uns im Sägewerk kaum der Rede wert, daher nehme ich lieber Douglasie,da es schöner ist.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zuschütten!

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63485]
Hallo Dietrich,

Google spuckt bei der Suche nach "Heimwerken Kreissäge Unfall" über 32.000 Ergebnisse aus. Bitte schaff deine Sägen ab :-)

Aber mal m Ernst. Natürlich ist die Kombination Wasser und Kinder so eine Sache. Aufgrund einer Behinderung ist unser Sohn in den kommenden zwei Jahren wohl nicht in der Lage schwimmen zu lernen und auch körperlich ist er auf absehbare Zeit nicht in der Lage einen auch nur einen Meter hohen Zaun zu überwinden. Wenn er dazu körperlich in der Lage ist, wird er in einem Alter sein, in dem er durchaus begreift, dass er am Teich vorsichtig sein soll.

Man kann Kinder nicht von allen Gefahren fern halten, aber man kann sie minimieren. Genau das versuche ich mit dem Zaun. Ausserdem soll der Zaun auch dazu dienen den Kleinen von den Gärten der Nachbarn fern zu halten.

Gruß

Heiko


Antworten