Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Zwingen

Hallo Bernd,

Stockschrauben einzusetzen für die Endbearbeitung ist pfiffig. Ich würde aber nie lackieren, ich öle nur.

Die Zwingen mache ich aus V2A- Rohr (rostfreier Stahl). Die größeren (Durchmesser 16 bis 20) aus geschweissten Rohren, wie sie zum Geländerbau und für ähnliche Zwecke üblich sin d. Die kommen sauber geschliffen aber meist ziemlich unrund. Kleinere Durchmesser aus gezogenem Präzisionsrohr oder "Prezi- Rohr", das gibt es dünnwandiger (da bleibt der Holzzapfen etwas dicker, das hilft auch beim Drechseln) und das Rohr ist sehr maßgenau.
Beide Rohrsorten gibt es in der Bucht im Zuschnitt. Eigentlich hatte ich mir einmal Messingrohr vorgestellt, das ist aber viel teurer. Und inzwischen glaube ich: Rostfreier Stahl sieht auch besser aus.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -