Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Beitrag von Dieter Macher »


Von einem zuverlässigen, aber anonym bleiben wollenden Informanten bekam ich heute den Hinweis, das es demnächst wieder Digi-Meßschieber geben wird.
Ab Mittwoch, den 14?.10. bei Norma-Süd. Nahezu baugleiche Geräte wie einst bei Aldi.
Diesmal werde ich schneller sein - ich werde mich am Vorabend mit Schlafsack & Notverpflegung vor dem nächsten Norma-Eingang zur Nächtigung niederlassen.

Mit ´"digitalisierten " Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

nimm ein Stück Aluminium-Strangpressprofil oder gezogenen Stahl mit, den Du vorher mit einem richtigen, pardon, althergebrachten Meßschieber gemessen hast, wenn 10 Aldi Meßschieber das gleiche gemessene Maß anzeigen, kannst Du kaufen!

Mit prüfendem Gruß
Dietrich


Dieter Macher

Re: Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Würde sich dafür nicht die Messer-Einstelllehre von der ADH Mag. eignen?
Ich denke, bei diesen Alu-Teil kann man von einer hohen Maßhaltigkeit ausgehen, oder etwa nicht?

Mit "gestreßten" Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ja sicher geht das.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Nochmal Digi-Meكschieber vom Discounter

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #7227]
Hallo an Alle,

Ich habe es "gewagt" und mir einen ( bwz. einige ) der Discounter-Digi-Meßschieber zugelegt. Mal abgesehen davon, das die im Gerät befindliche Batterie bereits leer ist ( Digi-Anzeige blinkte bei vier Exemplaren ) und man gleich die beiliegende Ersatzbatterie einsetzen "muß", bin ich mit dem Teil voll und ganz zufrieden. Mehrere "Vergleichsmessungen" am gleichen
" Werkstück " ( Einstellschablone für die ADH-Mag.Hobelmesser ) mit einem sehr hochwertigen Digi-Meßschiebers meines Nachbarn ergaben Messunterschiede von max. 5/100stel mm. Drückt man bei geschlossenen Meßschieber mit den Daumen möglichst kräftig gegen dié Meßeinheit, bleibt auch da die "Abweichung" im Rahmen von 100stel mm.
Ich denke, bei fachgerechter Behandlung des Teils ist auch eine lange Lebensdauer ( von der Batterie mal abgesehen ) gegeben.
Nach jeden Einschalten muß das Gerät "genullt" werden - ein kurzer Druck auf´s gelbe Knöpfli und der Fall ist erledigt.
Fazit für mich( auch wenn´s offensichtlich keinen interessiert ): Für das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall gebrauchsfähig, für mich das entscheidende Kriterium, einer wesentlich besseren
Ablesbarkeit des Meßergebnisses ist zu 100 % erfüllt.
Und wenn sich mal eine verabschieden sollte, ich hab´noch genügend Vorrat.

Mit frisch-"genullten" Gruß

Dieter M.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nochmal Digi-Messschieber vom Discounter

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dieter,

was kostet so ein Billig-Teil im Vergleich zu einem 60 Euro-Digi-Messschieber?


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Nochmal Digi-Messschieber vom Discounter

Beitrag von Edi Kottmair »


Habe die Ehre,

vor ca. 1 Jahr habe ich mir auch so einen digitalen Messschieber aus dem Internet geholt, und zwar für 24 €. Ich habe ihn dann an verschiedenen Gegenständen "geeicht", z. B. an dem Schaft eines guten 8 mm Fräsers bzw. 12 mm Fräsers und an einer Fühlerlehre 0,05 - 1 mm. Die Abweichungen sind absolut vernachlässigbar, die Wiederholgenauigkeit ist gut. Mittlerweile kostet so ein Teil nur noch 15 €. Aufgrund des letzten Administratorbeitrags darf ich nicht verraten, wo es den Messschieber gibt.

Viele Grüße von
Edi

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Digi-Messschieber vom Discounter

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Edi,

ein 8mm Schaft muss keine 8mm Durchmesser haben, zumindest nicht so genau, um Messgeraete daran ueberpruefen zu koennen. Dann haettest Du auch mit einem Zollstock nachmessen koennen. Sorry...

Um das wirklich ueberpruefen zu koennen, muss man sich an einem Endmasskasten bedienen. Ich habe sowas auch nicht, aber ein Freund hat mir sowas mal gezeigt. Lauter kleine Metallplaettchen mit verschiedener Dicke, die aber geeicht sind.

Oder man vergleicht mal mit einem anderen Messschieber, doch bei Abweichung weiss man immer noch nicht, welcher von beiden falsch anzeigt.

--
Dirk

wilhelm neunteufel

Re: Nochmal Digi-Meكschieber vom Discounter

Beitrag von wilhelm neunteufel »

[In Antwort auf #7622]
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zu deinem "Raubzug". Möge der Nullungsgott mit Dir sein und der Messschieber auch immer vollkommen geschlossen in staubfreiem Zustand beim Nullen sein, und vergiss bitte nicht auch zwischendurch manchmal eine Nullung vorzunehmen wenn Du das Gerät längere Zeit benutzt ohne es auszuschalten und vergiss nicht es immer auszuschalten sonst wirst Du auf eine externe Stromversorgung umsteigen müssen weil die Batterien teurer werden als der Messschieber (ist bitte nicht böse gemeint).
Schöne Grüsse
Willi

Antworten