Kaufberatung Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #63424]
Hallo Matthias,

der Oberfläche ist es so ziemlich egal ob sie mit einem 3er oder 5er Hub bearbeitet wird, einen Unterschied wirst du nicht feststellen.

Über die Oberflächengüte entscheidet das Schleifpapier!

Der 3er Hub wird als Finish-Schleifer eingesetzt, also wenn dünne (!) Lackschichten bearbeitet werden sollen, damit diese nicht so schnell durchgeschliffen sind. Der 5er Hub hat lediglich mehr Abtragsleistung.

Für Holzarbeiten auch für besonders feine, ist der 5er Hub bestens geeignet, du hast nur etwas früher Feierabend :-)

Gruß
Timo


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Matthias Groß »

[In Antwort auf #63035]
Vielen Dank Euch allen bei der Beratung!

Ich komme gerade vom Händler zurück und habe mir den Fetool 150/5 gegönnt. Die letzten Posts haben mich etwas verwirrt (bezüglich 3/5mm Hub), jedoch hat mir der Händler die Meinung von Tim bestätigt :)

Für Festool habe ich mich entschieden, da ich - subjektiv - der Meinung bin, dass er einfach vibrationsärmer als die anderen Geräte läuft und ich die Systainerlösung gut mit meinen anderen Geräten kombinieren kann.

Grüße aus Nürnberg

Matze



Antworten