Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Ebenheit mit der 3-Klinker-Methode u. andere

Guten Morgen an alle Holzwürmer,

ich möchte heute mal wieder einen Beitrag zum Thema "Schärfen" eröffnen. Und zwar interessiert mich hier die Ebenheit, welche mit diversen Abricht-Methoden möglich ist.

Ich verwende seit Jahren die 3-Klinker-Methode, genau wie sie Friedrich in seiner Schärfanleitung beschreibt und bin damit sehr zufrieden.
Nun wollte ich jedoch mal die Ebenheit messen, welche meine Steine aufweisen. Ich habe hierzu einen 8000er Naniwa Sharpening Stone herangezogen, welcher auf jenen Klinkern ganzflächig abgerichtet wurde.
Die Klinker befanden sich im gebrauchten Zustand. Ich nutze meine Klinker wie folgt:

Klinker Nr.1 = Schruppsteine
Klinker Nr.2 = Schleifsteine
Klinker Nr.3 = Abziehsteine

Ich habe nun die Gesamtebenheit über 9 Punkte auf unserer Zeiss Contura G2 gemessen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Siehe Bild unten.

Ich würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen, sowie weitere Messungen / Prüfungen, wie eben eure Steine mit euren Methoden werden.

Sonnigst ... Sascha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -