Bundiersäge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Weissabgleich

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Aufnahmen sind an meinem Polierplatz entstanden, wo ich die Schellackpolituren mache. Dafür reicht das Leuchtmittel, was ich bei den Aufnahmen nicht bedacht habe. Da ich die Bilder schnell einstellen wollte, wurden sie auch schnell gemacht. In der Werkstatt habe ich andere Lichtverhältnisse und Lampen. Zukünftig aber wieder, wenn, Bilder aus der Werkstatt.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bundiersäge

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150474]
Hallo Frank,

vielen Dank!

Wir machen einfach einen Termin und werden dann den Rücken schlitzen. Habe noch Ausgangsmaterial vorrätig! Terminvereinbarung machen wir über Email!

Herzliche Grüße

Uwe

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Bundiersäge

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #150455]
Hallo Uwe,

diese kleine Säge ist wunderschön geworden. Perfektes Design und perfekte Ausführung. Das kann man auf den nicht ganz so dollen Fotos trotzdem sehr deutlich sehen. Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit! Hast du den Griff nach einer Vorlage gearbeitet oder hast du ihn komplett selbst entworfen?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bundiersäge mit deutlicheren Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Bernd,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Da in meiner Holzzeit schon einige Sägen entstanden sind, kann ich Deine Frage dahingehend beantworten: Anfangs sind viele Griffe betrachtet worden und daraus ist meine beste Form abgeleitet. Zwischenzeitlich habe ich viele Griffe im Prozess erleben dürfen. Mit diesen Erfahrungen hat sich eine spezielle Ausführung herausgebildet. So sind meine Griffe nicht so gerundet, da ich sie lieber gut und handfest auf und in meiner Hand angepasst, liegend habe. Auch ist die Form nicht gänzlich auf meinem Mist gewachsen, denn die Altvorderen wußten bereits, was sie taten. Aber wie bei jeder freien Bearbeitung fließen persönliche Momente mit in die Herstellung ein.

Und zur Nachbesserung der Bildqualität habe ich nochmals einige Aufnahmen geschossen:

Die Säge und ihr Anwendungsbereich
Jede Seite betrachtet
Somit auch die Andere
Und der Griff im Besonderen

Herzliche Grüße

Uwe

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

sehr schön! Vielen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernd Grunwald »

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bundiersäge mit deutlicheren Bildern

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Auf den neuen Bildern kommt die Säge sowie die schöne Maserung noch besser zur Geltung.

Gruß Wolfgang

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bundiersäge mit deutlicheren Bildern

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #150499]
Hallo Uwe,

sehr schön, sexy Werkzeug.

Bring die doch bitte mit, wenn du kommst.

Lieben Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bundiersäge mit deutlicheren Bildern

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Jörg,

vielen Dank für den Kommentar. Noch steht der Besuch nicht endgültig fest. Ich wußte bisher noch nicht, dass ich auch sexy Werkzeuge herstellen kann;-)).

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten