Moxon Leg Vise *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Moxon Leg Vise *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob der Name es so trifft, aber ist auch nicht wichtig.

Ich habe schon immer damit gehadert, dass ich bei meiner Hobelbank sehr schlecht Bretter, die breiter als 8 cm oder länger als ca. 40 cm mit den vorhanden Zangen senkrecht einspannen kann, um z. B. Zinken zu sägen.
Ich habe als Hinterzange eine recht kleine französische Zange und als Vorderzange eine Beinzange.
Entweder stört das Gestänge der Hinterzange oder die Spindel der Beinzange.

Zuerst dachte ich, ich baue mir eine Moxon Vise.
Die von Friedrich ist schön klein und kann das, was mir fehlt.
Aber selbst die braucht ihren Platz und muss mit Schrauben, Handräder usw. aufwendig gebaut werden.
Dann dachte ich, baue dir die Moxon doch direkt an deine Hobelbank, dann ist sie immer verfügbar und braucht eigentlich gar keinen Platz.
Aber auch da brauche ich Spindeln oder große Gewindestangen und Rampamuffen usw.
Irgendwie passte es mir auch nicht, so einen Aufwand zu betreiben, für den ich auch noch spezielles Material brauchte.

Dann hatte ich die Idee, mit der Beinzange eine Seite einer Moxonbacke anzuziehen, während die andere Seite durch Bankhaken und Zugbrettchen an der Platte gehalten wird.
Die Moxonbacke könnte man von oben in die Beinzange hängen.
In der Mitte das zu spannende Werkstück (ich hoffe, ihr versteht mich)
Da fiel mir aber keine elegante Lösung zur Abstandhalterung auf der Zugseite ein (muss ja ungefähr Werkstückdicke sein).

Dann hatte ich die zündende Idee.
Sie ist so simpel und funktioniert so gut, dass ich schreien könnte.

Kosten = 0, da alles aus der Restekiste kam (16 Schrauben rechne ich mal nicht ein)
Aufwand ca. 1/2 h. Ich habe es aber auch nicht schön gemacht, kommt vielleicht noch.
Den Fächer hatte ich noch von meiner alten Hobelbank.
Da war die Beinzange übrigens schräg, was viel besser, aber schwierig zu konstruieren ist.

Die "Moxon" Backe ist natürlich noch etwas lang, war halt ein Reststück vom Bau der Hobelbank.
Es zeigt aber, dass die beiden Klammer auch diese schwere Backe alleine tragen, so dass man das Werkstück entnehmen und ein anderes einfügen und gleichzeitig die Beinzange anziehen kann.

Hier die Bilder, die alles erklären sollten:

Werkstück eingespannt, die Klammer sind nur aufgesteckt


immer noch eingespannt, Klammer einfach mal weggenommen


Werkstück entnommen, die Moxonbacke liegt jetzt auf den Klammern, die sich natürlich nicht zu sehr verbiegen dürfen.


Alle Einzelteile


Verzeiht mir meinen Überschwang, aber ich habe mit wenigen Mitteln ein für mich wirklich leidiges Problem gelöst.

Viele Grüße

Markus



Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Markus,
schön einfach gelöstes Problem. Man muss nur darauf kommen. Ich kann mir Deine Erleichterung vorstellen.
So long,
Johann Daniel

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Markus,
das ist eine pfiffige Lösung, und hilft Dir offenbar weiter, das ist gut. Es fehlt aber ein wichtiges Merkmal einer "richtigen" Aufsetzzange, nämlich der Höhengewinn über der Platte (ich weiss, Deine Hobelbank ist extrem hoch).

Grüße, Friedrich

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von Sascha Hien »

[In Antwort auf #150512]
Warum bohrst du kein 19mm-System in die Front? Damit wäre dein Problem erledigt.

Shop: https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html
Mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=kSAJJsD58pI



MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150513]
Hallo Johann,

Danke für deinen netten Kommentar

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150516]
Hallo Friedrich,

das stimmt natürlich.
Und tatsächlich hätte ich es zum Zinken gerne noch etwas höher.
Bei längeren senkrechten Schnitten ist es so aber besser.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150517]
Hallo Sascha,

gute Idee, bin ich nur nicht drauf gekommen.
Ich hätte sogar alles da (Bohrer, Niederhalter)
Ich versuche es aber jetzt erst mal mit meiner Lösung.

Vorteile sehe ich in
- keine zusätzlichen Löcher
- keine störenden Niederhalter
- während ein Hand spannt, hält die andere das Werkstück
- Werkstückwechsel geht schnell und unkompliziert, da nur die Beinzange bedient wird
- schonende und flächige Spannung
- bis zu einem gewissen Grad kann ich auch nicht-parallele Querschnitte spannen

Deinen Videokanal schau ich mir mal an

Viele Grüße

Markus

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #150517]
Hallo Sasha,

schönes Video hast du da veröffentlicht. Für mich besonders angenehm, dass es auch junge Leute gibt, die sich mit dem traditionellen Holzwerken beschäftigen. Vielleicht wirst du ja bald ein echtes Teil unserer Comunity?? Würde mich freuen.

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ist er. Heißt nur anders

Beitrag von Pedder »


Nämlich Mondo88.

Liebe Grüße
Pedder

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Moxon Leg Vise

Beitrag von Mondo88 »


Hi Micha, ja, das letzte Jahr war sehr Ereignisreich für mich. Mein Leben hat sich quasi um 180 Grad gedreht. Nun ist alles in geordneten Bahnen und nun hab ich auch wieder Zeit hier mit euch zu schreiben. Ich freu mich genauso. Ich baue gerade eine Bank für unseren Esstisch aus Kirsche, mit Füßen aus Walnuss, wird ein rustikales Teil und kommt bald online.

Sonnigst ... Sascha

Antworten