Welche Kantenfräse?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Danke, für den Hinweis!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von TimoB. »


Hallo Johannes,

jeder hat recht. Bei der Set-Variante welche ich bei Axminster gesehen habe sind es "£144.95 Inc VAT (normally £175.60)".
Bei genauerem Betrachten habe ich die von dir gemeinte Variante gefunden.

Gruß
Timo



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko.
Was Du Dir auch mal die neue Dewalt D26204K

D26204K Serienmäßiger Lieferumfang
•2 x Parallelanschlag (für Tauch- und Kantenfräseinheit)
•2 x Absaugadapter (für Tauch- und Kantenfräseinheit)
•Spannzange (8 mm)
•Montageschlüssel
•Führungshülse (17 mm)
•Tauch- und Kantenfräseinheit
•Zentrierstift
•Transportkoffer

Gruß
Martin



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Lamello

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko,

selbst kenne ich die Lamello Kantenfräsen nur von div. Messevorführungen, die machen aber einen sehr ordentlichen Eindruck, zudem dürfte Lamello sehr lange Erfahrung auf dem gebiet haben.

Gruß Dietrich



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko

ich bin im Besitz beider Festool Fräsen. Ich arbeite sehr gerne mit der MFK 700 - sie ist quasi das Allroundtalent. Ich würde sie dir auf jeden Fall empfehlen.

Liebe Grüße

Thomas



martin

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von martin »


Hallo Heiko,
jetzt werfe ich auch noch einen Namen in den Ring, Scheer HM7. Sicher ein Spezialist, aber vielleicht sind die speziellen Einstellmöglichkeiten interessant:
http://www.scheer-elektrohandwerkzeuge.de/Bedienungsanleitung_HM_7.pdf
ab etwa Seite 7
Im Prinzip ist das eine HM 4 mit geänderter Grundplatte, die ich besonders wegen ihrer Handlichkeit und Laufruhe schätze.
Gruß
martin



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von t.ost »


Hallo Heiko

Einen Spezialisten hab ich auch noch

Die Firma Strima

http://www.strima.net/

Gruß Thomas



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lamello

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63385]
Hallo Dietrich,

die Lamello habe ich mir bereits angesehen. Da es sich aber um eine reine Kantenfräse handelt, ist mir der mögliche Einsatzbereich dann im Vergleich zum Preis, den ich herausfinden konnte zu gering.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63393]
Hallo Martin,

eine Scheer ist mir Sicherheit eine gute Maschine und man fühlt sich aufgrund der Optik auch gleich wieder in seine Jugend zurückversetzt, aber was Größe, Gewicht etc. betrifft, hätte ich dann auch die Mafell behalten können. Ich wollte ja was kleineres.

Außerdem scheint es mir bei Scheer auch so zu sein, dass es nicht so einfach sein sollte, vorort einen Händler zu finden, für Maschine und Zubehör.

Trotzdem Danke.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63394]
Hallo Thomas,

diese MAschinen sind aber nun wirklich sehr speziell. Für mich aber wieder zu sehr spezialisiert. Die Oberfräsen sind ja nur umgelabelte Scheer Maschinen. Dazu habe ich weiter oben was geschrieben.

Gruß

Heiko


Antworten