Werkzeug für Enkel und Opa *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Werkzeug für Enkel und Opa *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen
Mein Enkel (6 Jahre) wünscht sich Werkzeug zu Weihnachten. Da ging dem Opa das Herz auf und sofort wurde nach Kind gerechtem Werkzeug gesucht.
Schon ein Weilchen habe ich einen kleinen Fuchsschwanz hier liegen. Den Griff abschmirgeln und ölen ging recht fix.

Aber trotzdem gefiel er mir irgendwie nicht wirklich.
So habe ich mich dran gemacht selber einen Griff zu basteln.

Hier noch nicht fertig geschliffen. (keine Ahnung was für ein Holz das ist….)

In der Zwischenzeit weiter suchen.
Bei Dieter fand kleinen Schreinerhammer und eine Japan Klappsäge welche sofort in den Warenkorb landeten.
Da ich schon mal dabei war bestellte ich mir auch noch etwas, unter anderem die Grobet Laubsäge.
Kurz darauf waren die Teile schon hier, Lob an Dieter für den schnellen Versand.
Leider hat die Laubsäge einen Griff aus Kunststoff, was mir persönlich gar nicht zusagt.
Bei der Suche hier im Forum tauchten immer wieder schöne Griffe aus Holz auf. Ein Versuch meinerseits solch einen Griff zu drechseln scheiterte jedoch kläglich.
Da ich mir von Matthias Fenner einen Messingklüpfel machen lassen wollte fragte ich ihn ob er mir nicht einen passenden Griff machen könnte. Er sagte zu und kurze Zeit später war beides auch schon hier.



So kam Opa schon jetzt zu schönem Werkzeug


Und Julians Werkzeugsammlung wächst.

Bis Weihnachten wird noch das ein oder andere Werkzeug für Julian hinzu kommen......

Gruss Wolfgang



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Wolfgang,
das hast Du sehr schön gemacht bzw machen lassen. Wichtig ist, dass die Griffe der Handgröße angepasst sind.
Die von Dir ausgesuchte Dekupiersäge halte ich für nicht ganz so optimal, denn die zugehörigen Sägeblätter sind nicht sehr stabil und reißen deshalb schnell. Mit der Pegas Dekupiersäge habe ich da bessere Erfahrungen sammeln können. Die gibt es auch bei Dieter (301804).
Empfehlen kann ich auch die kleine Bohrwinde namens Kuri Kuri. Die ist sehr gut geeignet für Kinder, denn die Abmessungen und das Gewicht stimmen. Außerdem brechen die Bohrer nicht gleich, sondern verbiegen eher. Schließlich wirst auch Du sie in bestimmten Fällen sinnvoll einsetzen können.
Noch ein Tipp: Ein Schabhobel ist ein tolles und wenig gefährliches Werkzeug für Kinder. Viel besser als ein Schnitzmesser.

Gruß und frohe Weihnachten ;-)

Martin

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Martin,
Die Grobet ist für mich;-), habe sie zum aussägen des Zinkengrund gekauft (Mann muss ja einen Grund für neues Werkzeug haben)
Eine der Pegas sehr ähnliche habe ich schon sehr lange hier, die kann mein Enkel auch benutzen da die Sägeblätter doch etwas breiter sind.
Für den Griff des Minifuchsschwanz habe ich ein Bild von meiner Hand die auf einem Maßband liegt mit einem gleichen, welches mir meine Tochter von der Hand des Enkel gemacht hat, verglichen und die Vorlage dementsprechend verkleinert.
Ich weiß das der Griff lange nicht an die Griffe von Pedder, Uwe, Klaus und den anderen heran kommt, aber irgendwie bin ich stolz meinen ersten Griff für den Enkel gemacht zu haben.
Schabhobel ist eine gute Idee, vor allem da grün seine Lieblingsfarbe ist.



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Wolfgang,

das ist doch schön, dass dem Opa die Geschenke schon so viel Freude bereiten. Und deinem Enkel werden sie sicher auch Spaß machen, wobei das Arbeiten mit dir zusammen vermutlich wichtiger sein wird.

Ich bin gespannt, wie dein Enkel mit dem Fuchsschwanz zurechtkommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sägen für Kinder sehr schwer zu handhaben sind. Dass der Fuchsschwanz so kurz ist, macht es eher noch schwieriger. Einfacher geht das Sägen mit der Gestellsäge zu zweit, weil man am anderen Ende korrigieren und führen kann. Aber das müsst ihr ausprobieren.

Schabhobel und Bohrwinde sind gute Tips. Auch sehr schön ist eine handbetriebene Ständerbohrmaschine. Aber das wird das Budget für diese Weihnachten wohl sprengen.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150496]
Hallo Wolfgang,

als Opa mit dem Enkel Zeit zu verbringen und die Leidenschaft zu teilen macht doch Freude. Und wenn Opa auch noch ein Werkzeug umgearbeitet hat, damit es besser passt, wird nachhaltig in Erinnerung bleiben. Der Griff ist als Anfangswerk gut geworden und den Stolz kann ich gut nachvollziehen. Wenn die Säge so angenommen wird, ist sie OK, ansonsten kann Opa ja mit Enkel nacharbeiten.

Von Veritas wird ein Miniaturschabhobel angeboten. 325040 bei FWB. Ansonsten habe ich in der Werkstatt einen alten aufgearbeiteten Simshobel Nr. 75. Der wird von den Kindern immer gerne eingesetzt. Ganz scharf, mit einem Eisen von Gerd und mit feiner Einstellung aber immer unter Anleitung ein Highlight. Daneben die Instrumentbauhobel als Eigenbauten. Die sind natürlich der Renner, da damit auch tüchtig was abgetragen wird. Gute sind aber nicht preiswert.

Viel Freude und tolle Projekte mit dem Holzwerkernachwuchs,

herzliche Grüße

Uwe

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #150496]
Hallo Wolfgang,

das sind ja schöne Werkzeuge, da wird sich dein Enkel freuen!

Als ich meiner Tochter zu Weihnachten damals den Wunsch nach eigenem Werkzeug erfüllt habe, gab es gleich noch etwas Holz dazu, mit dem Sie dann zusammen mit dem Papa eine kleine Werkzeugkiste für die Aufbewahrung Ihres Werkzeuges bauen konnte.

Es war nur eine einfache Kiste, aber es hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Andreas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150496]
Hallo Wolfgang,

sehr schöner Fuchsschwanz! Und die Hefte von Matthias mag ich auch sehr!

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Wenn der Enkel sich Werkzeug wünscht.... *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Doch noch rechtzeitig vor Weihnachten bin ich fertig geworden. Wenn auch in der Ausführung nicht so perfekt wie einiges andere hier gezeigte.
Mir ist beim bauen deutlich geworden das genaues Arbeiten nicht SO einfach ist wie es oftmals aussieht.
Es zeigt mir das ich noch viel üben muss........













Gruß Wolfgang

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Wenn der Enkel sich Werkzeug wünscht....

Beitrag von thomas d. »


Hallo Wolfgang,

das ist eine schöne Werkzeugkiste geworden. Die Bestückung erscheint mir für den Anfang deutlich mehr als ausreichend! Besonders gefällt mir der kleine Bithalter!! So einen hätte ich auch gerne!
Ich drück die Daumen, dass der Enkel das genauso sieht und wünsche viel Freude beim Verschenken!

Grüße
thomas d.

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Wenn der Enkel sich Werkzeug wünscht....

Beitrag von Thomas Matuschak »


Hallo Wolfgang!
Was für ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!! Dein Enkel wird sich zum Koffer freuen - und sich auch wenn er mal gross ist
sicher noch daran erfreuen.

Ganz toll gemacht... ich denke, das werd ich mir für nächstes Weihnachten vielleicht für meinen Filius abschauen.

Gruss und schöne Weihnachten,
Thomas

Antworten