Lattenrost-selbstbau-Abmessungen ?!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Lattenrost-selbstbau-Abmessungen ?!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo,
Benötige mal dringend eure Erfahrung ?
Brauche dringend ein Doppelbett-140x200 cm- für Osterwochenende und länger .

weiß nur aus meiner lehrzeit , das wir für Hotels einfache lattenroste aus 20x80 mm schalbretter konstruiert haben für Hotelbetten 90x200 cm
Schalbretter(Fichte):2x längs außen und 13-14 x quer.

die frage ist nun bei 20 mm schalbretter die Luftabstände ~4 (~17 bretter) oder 8 cm (12 bretter) ?
Oder doch 15 mm bretter mit 4 cm abstand ausreicht ?

Für 140 cm breite kommt noch noch ein schalbrett in die mitte ,gestützt von zwei Füße(88x88 mm )-so 40 cm nach innen versetzt.
Es wird ein Rollmatratze 200x140x12 cm (89 €,dänisches Bettenlager)verwendet .

Gestell in Kiefer Leimholz(weiß pigmentiertes Öl ): Seiten 25 x 2,8 cm Querschnitt:Füße 88x88 mm in märk.Kiefer> innen in die ecken -so ausgeklinkt, das die Seiten zur Hälfte aufliegen .
Danke für evtl. Antworten.
gruß Marc


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Lattenrost-selbstbau-Abmessungen ?!

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Marc,

habe schon mehrere Lattenroste aus gehobelten Dachlatten 2,4/4,8cm gebaut, lichter Abstand ca. 7cm. Schlafe selbst seit Jahren auf so einem Rost, alles Bestens.
Auch die Preiswert-Lattenroste eines schwedischen Möbelhändlers habe ich schon verbaut, die hatten bei etwa 8cm "Latten"breite einen lichten Abstand von ca. 5cm.

Würde Dir zwecks einfacherem Transport und Handhabung empfehlen, statt eines 140cm breiten Rostes lieber zwei 70cm breite zu machen.
Anstatt zweier Füße erscheint mir ein kräftigeres Auflagerholz in der Mitte (das natürlich an den Enden mit dem Bettgestell verbunden ist) und nur einen Fuß als geeigneter. Man hat dann mehr Platz für größere Sachen.

Gruß, Andreas



Antworten