Kurze Vorstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Kurze Vorstellung *MIT BILD*

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

ich bin Tobi, 22 Jahre alt, Student für Bauingenieurwesen und durch einen Tipp auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden :).

Ich habe vor 2 Jahren die Leidenschaft für die Holzwerkerei entdeckt und das ist nun immer weiter ausgeartet. Angefangen hat alles mit einer Stichsäge und einem Akkuschrauber. Nun ja, ich brauche euch ja nicht erzählen, wie schnell dann der Wunsch nach richtigen Maschinen kommt :D.
Ich habe zwar leider keine Werkstatt zur Verfügung und muss mein ganzes Werkzeug mobil halten, aber das tat der Freude bisher keinen Abbruch.
Im Anhang ist - bitte nicht lachen *schmunzel* - mein Werkzeuglager unter meinem Hochbett zu sehen. Gearbeitet wird draußen im Garten. Ist natürlich kein Vergleich zu euren teilweise echt luxuriösen Werkstätten.

Nachdem ich bisher nur sehr viel Zubehör für mein Hobby gebaut habe (Frästisch, Kreissägetisch plus einiges an Zubehör, sowie Lagermöglichkeiten für mein Werkzeug), möchte ich mich jetzt langsam mal den "richtigen" Möbeln widmen.
Glücklicherweise habe ich einen netten Holzwurm gefunden, der sich angeboten hat, mir beim Aushobeln meines Holzes zu helfen und mir gleichzeitg auch dieses Forum empfohlen hat.

Auf viele Sägespäne für tolle Projekte.... was ich bisher hier gesehen habe, puhhh, da muss ich noch eine Weile üben.... aber naja, jeder fängt ja mal an...

Viele liebe Grüße
Tobi



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Tobi,

ja dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Eine
wirklich gute Ausgangsbasis für Dein Hobby.

Auch mit wenig Platz lassen sich hervorragende Ergebnisse erreichen,
das haben schon einige andere Forumsmitglieder bewiesen. Und mit Deiner
Ausstattung kann man doch schon Einiges bewegen.

Also, auf zum nächsten Projekt. Wir sind schon ganz gespannt auf den
Bericht... :-)

--
Dirk


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hi Tobi,

na dann auch hier herzlich willkommen. Wir sehen uns ja sicherlich bald mal.

Beste Grüße
Gero



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #62753]
Servus Tobias,

kreative Einrichtung, was sagen da die Frauen dazu? ;o)
Der Maschinenpark ist aber schon recht beeindruckend. Hast Du die Kappsäge viel im Einsatz? Wo studierst Du?

Schöne Grüße
Servus

Martin :o)


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #62753]
Hey ihr 3,

danke für eure netten Worte ;). Mit der Ausrüstung, wird sich in den nächsten Wochen nach den Klausuren zeigen, was ich leisten kann :-/. An den Maschinen liegt es dann vermutlich nicht mehr.... Ich werde auf jeden Fall berichten, bzw. zeigen ;).

Es ist interessant, wie oft die Frage kommt, was die Frauen zum Werkzeug unterm Bett sagen. Also meine Freundin stört es nicht und meine Mutter kann nichts dagegen machen :D.

@Martin
Ich studiere in Darmstadt.
Die Kappsäge wurde hauptsächlich für den Hochbettbau und für eine Überdachung draußen am Eingangstor benutzt. Zu gegebener Zeit (wenn es der Kontostand zulässt) wird sie durch eine Erika ersetzt, damit kann ich dann auch meinen Kreissägetisch in Rente schicken, quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.

Momentan wird sie gar nicht mehr benutzt und aus diesem Grund steht sie auch zum Verkauf. Ich werde sie bei Gelegenheit mal in den Marktplatz setzen, ist ja quasi unbenutzt.

Viele liebe Grüße
Tobi



Gunther Weiss
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:56

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Gunther Weiss »

[In Antwort auf #62753]
Hallo Tobias,

ich habe gelesen das du einen Kreissägetisch gebaut hast (und auch einen Frästisch). Kannst du mir dazu ein paar weitere infos (Bilder) geben?

Ich habe in deinem Beitrag zum Gewürzregal einen Tisch aus Siebdruckplatte gesehen.
Kannst du diesen auch etwas beschrieben??

Mir geht es aktuell ähnlich wie dir. Auch keinen Raum für eine eigene Werkstatt und nach der Arbeit steht immer das zusammenräaumen und verstauen an.

Was mir bisher immer fehlt ist eine pasable Werkbank oder ein passender Tisch.
Ich bin gerade am Planen wie ich in meinem Kellerraum (der Leider schon zu voll für eine reine behelfmäßige Werkstatt)über ein niedriges Sideboard eine Werkbank zu bauen.

Schönes Regal...

Gruß gunther



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Gunther,

Danke für dein Lob ;)

beide Tische sind aus Siebdruckplatte 27mm gebaut (Säge: 1250x800 / Fräse: 1250x700), also nicht unbedingt was für beengte Verhältnisse, allerdings sehr gut mobil zu handhaben, dazu später mehr.

Insgesamt haben mir beide Tische schon sehr gute Dienste geleistet und ich denke für ein bisschen Geld und eine riesige Portion Genauigkeit kann man kein besseres Ergebnis bekommen.... Je Tischplatten mit Zubehör so rund 70 Euro.

Die Tischkreissäge kann bei rechtwinkligen Schnitten einen Fehlerrahmen von kleiner 0,3mm erreichen. Doch in dem Bereich bin nicht mehr sicher, ob es meine Augen, oder die Lineale sind, die ich verwende, die das Ergebnis verfälschen. Natürlich ist sie auf keinen Fall mit einer "fertigen" TKS zu vergleichen, auch schon in Anbetracht der Schutzausrüstung. Aus diesem Grund wird sie bei mir in den nächsten 2-3 Wochen auch ausgemustert und durch eine Erika ersetzt. Meine Finger sind mir einfach zu wichtig. Klar ist die Erika nicht ungefährlicher, aber sie bietet ein geprüftes und auf Sicherheit ausgelegtes Design. Das hier ist ja ein Eigenentwurf, bei dem die Handhabung und leichte Realisierung im Vordergrund stand.

Nachbauten anhand dieser Bilder passieren auf eigene Gefahr!!!!

Kommen wir nun zu den eigentlichen Tischen...

Frästisch:

Das Design ist sehr stark an Guido Henns Frästisch angelehnt, auch wenn ich hier und da ein paar Maße geändert habe. Den Winkelanschlag habe ich noch nie genutzt, lediglich der massive und große Parallelanschlag hat sich schon bewährt.


Aus Faulheit benutze ich so oft wie möglich die handgeführte Fräse, nur bei vielen gleichen Teilen oder Kantenarbeiten, schleppe ich den Tisch raus... Apropos; was man sich dabei bewusst machen sollte, es ist einfach viel Zeug, was man für jede Arbeit hin und hertragen muss - Platte, Maschine, Anschläge, Schlitten, Zwingen, Messwerkzeuge.... Aus diesem Grund will ich auch eine Erika - eine Maschine raus, Stecker rein, los gehts....
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber mich kostet die Tragerei jeden Tag, den ich werkel, 25min raustragen/Werkzeug zusammensuchen und 40min säubern (kommt ja wieder unters Bett) und reintragen. Das ist Zeit, die ich lieber zum Bauen nutze....

Ich denke auf die Konstruktion der einzelnen Elemente muss ich nicht weiter eingehen, da sie recht simpel mit Schrauben und ein bisschen Leim "zusammengetackert" wurden.



Fingerzinkenvorrichtung a la Guido Henn, allerdings noch ohne die Vorlage aus dem Buch gebaut, sondern lediglich anhand des Videos. Leider noch nie benutzt :( und evtl. dann auch durch eine Konstruktion auf der Erika direkt eingemottet....



Kreissäge:

Beide Tische haben einen umlaufenden Rahmen, der genau in oder um ein Stahltischrahmen passt, den ich mit einem befreundeten Schlosser aus 40er 4-Kant geschweißt habe. Sehr schön zu sehen ist bei der Trageinheit der Kreissäge die Anschlagleisten, die einen perfekten Sitz der Säge bei jedem Ein- und Ausbau garantieren. Die Säge wird durch 3 Schrauben am Tisch fixiert. Meine Makitasäge hat netterweise 3 dafür vorgesehene Gewinde ;) und ganz wichtig einen SPALTKEIL.
Bei Geros Ahorn war ich froh, dass ich das Geld für eine teure Makita ausgegeben habe und nicht für eine billige Säge, die sich nur dreht. So wie ich ihn aufgetrennt habe, ging der abgeschnittene Streifen (15mm Breite) wieder ran und hat die Säge ordentlich schuften lassen!



Parallelanschlag mit großem Schlosserwinkel und Stahllineal justierbar; Winkelanschlag wurde sehr selten genutzt, da er ein minimales Spiel hat und die Schnitte durch den Hebel des Anschlages verfälscht.... Aber zugegebenermaßen, brauche ich ihn auch nie, ich schneide in der Regel nur rechte Winkel. Was man sich aber auch bewusst machen sollte ist, dass durch den niedrigen (weit von der Tischoberfläche entfernten) Drehpunkt der Sägekippung Winkelschnitte nur mit einem großen Loch in der Platte machbar sind (--> siehe Bild). Da fallen allerdings dann auch mal gerne schmale Abschnitte oder Stückchen rein, die mit einem mords Getöse auch wieder rauskommen. Inzwischen habe ich wieder eine sägeblattbreite Einlage gebaut, da einmal Holzklotz auf der Schutzbrille genug ist!
Auf der anderen Seite wird die Staubabsaugung, durch das große Loch ungemein verbessert, ansonsten hat sie eigentlich nur Vollständigkeitscharakter --> siehe letztes Bild



Das wohl genialste Teil und auch am häufigsten genutzte, der Schiebeschlitten, damit kann ich bis zu 40cm breite Hölzer mit max 44mm Höhe schneiden. Die Länge ist lediglich durch den Platz um den Tisch beschränkt und die Kraft in deinen Armen.



Der Stahlrahmen und meine "Höhenfeineinstellung", Absaugung und GANZ WICHTIG der Notaus-Schalter.



In Nutzung beim Bau meiner Hochbetttreppe....



Hoffe, das beantwortet ein bisschen deine Fragen, ansonsten stehe ich natürlich für weitere Fragen zur Verfügung ;)

Viele liebe Grüße und frohes Werken

Tobi



Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Stephan Dausien »

[In Antwort auf #63387]
So stelle ich mir auch einen guten Frästisch/Sägetisch vor...

Ich glaube ich muss mal den Keller entrümpeln damit ich endlich mal platz für so etwas habe.



Gunther Weiss
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:56

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Gunther Weiss »


Hi, ja vieles hat sich dadruch beantwortet.

Eine große Frage hab ich allerdings noch...

Wie hst du diese ganzen Vorrichtungen gebaut?
Alles mit den Handgeführten Werkzeugen?

Mein Problem war bisher (zb beim Bau einer Führungsschine aus Multiplex) das ich nie so eine genauigkeit Erziehlt habe bzw konnte...und am Messen hats sicher nicht gelegen.

Meine HKS (eine Protool CSP56 mit alter Führungsschiene) ist echt gut nur meine Führungsschine ist die alte Version und die Schneidet nicht dirket an der Kante.

Mit dem Raustragen und hinrichten geht es mir ähnlich.. Das dauert bzw raubt einem nützliche Zeit die man am Holz verbringen könnte.

Ich bin gespannt auf deine Antwort zu der Herstellung der Tischplatten..

Gruß´ gunther


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Säge und Frästisch (viele Bilder)

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Tobias,

Respekt vor deiner Leistung, du wirst mit deiner Erika viel Spaß haben, welche wird es denn? Und eine Werkstatt wird sich auch noch finden. Ich weiß ja nicht wo die Reise mit dem Holz hin geht, wenn es dein Hobby bleibt rüste nicht zuviel auf.

Liebe Grüße

Bert


Antworten