Hobel oder Sägen: welche Reihenfolge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bjoern
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:45

Hobel oder Sägen: welche Reihenfolge?

Beitrag von Bjoern »


Hallo,

ich habe eine Frage zur richtigen / sinnvollsten Reihenfolge beim hobeln und sägen. Schneidet Ihr zuerst die benötigten Holzteile zu oder hobelt Ihr zuerst das Rohbrett (handelsübliche Leimholzplatten) auf Dicke?

Hintergrund der Frage: Ich habe am Wochenende einige Schubladen gebaut. Das Ganze wird ein Schrank ich dem meine Systainer gelagert werden und sich über Vollauszüge herausziehen lassen.

Ich habe zuerst die Rohbretter auf Dicke (von 18 auf 15mm) gehobelt. Anschließend habe ich die "Kleinteile" dann auf der Tischkreissäge zurechtgesägt.

Auf der einen Seite finde ich dieses Vorgehen ganz gut, da man evtl. Ausrisse (habe ich manchmal an den Verleimkanten) "wegschneiden" kann. Auf der anderen Seite kann ich das Brett auf der Tischkreissäge nur noch ganz schlecht am Paralelanschlag führen, da es unheimlich glatt ist. Bin für Hinweise und Tipps dankbar.

Danke und SG
Björn


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hobel oder Sägen: welche Reihenfolge?

Beitrag von Rafael »


Hallo,

ich habe mit fertigem Leimholz nicht genug Erfahrung, doch aus meinen bisherigen Aktionen habe ich für mich die Reihenfolge: zuerst aussägen, dann hobeln herausgefunden.
Ich habe es bei Rohware so erlebt, dass man nie weiss, welche Spannungen im Holz stecken. Beim zersägen in kleinere Stücke ist es immer wieder mal vorgekommen, dass das eine oder andere Teil noch etwas krumm geworden ist. In diesem Fall bin ich froh, dass noch genug Material da ist, welches weggehobelt werden kann um die Geometrie wieder herzustellen.
Bei Leimholz würde ich intuitiv auch so vorgehen.

Gruß,
Rafael



Antworten