Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welche Dekupiersäge kann man empfehlen?

Hallo Sven,

ja, mit einer Bandsäge kann man auch Formen sägen. Wie das geht, wird sehr schön in dem folgenden Buch erklärt:
https://www.holzwerken.net/shop/buecher/werkstattwissen_f_holzwerker/bandsaegen

Schon auf der Titelseite kann man gesägte Formen sehen. In diesem Buch wird auch gut erklärt, worauf man beim Kauf einer Bandsäge achten sollte (z.B. eine gute Sägeblattführung etc.). Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann ich dir leider nicht geben.

Ich habe eine relativ große Scheppach Bandsäge (Basato 4). Sie hat einige Nachteile, doch damit komme ich ganz gut zurecht. Allerdings hätte ich viel lieber eine etwa gleich große Hema-Bandsäge in meiner Werkstatt stehen. Die ist nämlich richtig gut. Sie hat nur einen Nachteil: sie ist für mich viel zu teuer...

Wenn du weitere Fragen zum Thema hast, solltest du das Forum wechseln. Damit sich niemand ärgert, denn hier geht es eigentlich nur um Handwerkzeuge.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -