Projektdoku: Zwingenwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von arnd »


Hallo liebe Forumsleser,

nach dem meine Werkbank fertig war, wollte ich gerne noch ein Projekt fertigstellen, - nur um zu sehen wie die Werkbank sich bewährt ;-)

Ein Zwingenwagen war schon in Planung und die rumstehenden Platten habe ich dann auf die passenden Maße geschnitten. Der Zusammenbau war auf der großen Werkbank dann schon toll. Auch der Zugriff auf die Maschinen ging mit den Schubladen wie geplant.

Bild Baudoku

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/77622

Für den Bau habe ich ein Birke Multiplex 30mm und Birke Sperholz verwendet.

Zeitaufwand:
Planung: 2h
Bastelzwingenkämme: 8h (waren schon letztes Jahr fertig)
Großzwingenkamm: 8h
Korpus und Zusammenbau: 8h
---------------------------

26h

Spannend war auch, dass ich beim Bauen dann von dem SkechUp-Entwurf abgewichen bin.


Hier sind die großen Schraubzwingen (120cm) auf Doppelkämmen. Ich habe unten den Zwischenraum zwischen den Zwingenstielen für weitere Zwingen genutzt.



Das Herstellen dieser Kämme war aufwändiger als ich dachte: Messen, Bohren, Sägen mit der Kappsäge, Alle Kanten mit der Fräse abrunden (Einsatz für die neue Tischfräse)



Meine Einhandzwingen habe ich auf Rundhölzer aufgehängt. Diese waren einfach zu befestigen:



Hier noch ein Baudokubild:


Hier sind die Rundhölzer alle platziert:


Hier nun die Bilder vom fertigen Zwingenwagen:
Vorne:


Hinten: (hier ist noch Platz für weitere Korpuszwingen, aber die sind einfach teuer)


Rechts, recht unspektakulär:


und Links:


Geplant habe ich hier noch einen weiteren Regalboden. Unten in das Fach möchte ich noch eine herausziehbare Kiste einbauen.

Hier im Inneren habe ich French Cleats Leisten angebracht. Diese hängen bei mir an verschiedenen Stellen, z.B. auch über der Hobelbank. Für die kleinen Bastelzwingen von Dieter Schmidt hatte ich kleine Module gebaut, die nun im Zwingenwagen untergebracht sind. Wenn sie benötigt werden, dann kann ich sie an meinen jeweiligen Arbeitsplatz holen.



Hier hängen sie z.B. über meiner Hobelbank:


Sie bestehen einfach aus diesen Teilen:


und sehen so ohne Zwingen aus:


So, jetzt ist aber erst einmal Schuß mit Werkstatt-Projekten. ;-)

Kritik, Verbesserungsvorschläge, - wie immer sehr willkommen!

Alles Liebe

Arnd



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von RainerS »


Hallo Arnd,

Sehr gut! Wirkt sehr praktisch und besonders die mobilen kleinen Zwingen sind ein sehr guter Einfall, der zum Kopieren einlädt. Danke für die Inspiration :)

Da der Schrank sehr hoch und schlank ist und mit teils schweren Zwingen bestückt ist: wie sieht es mit dem Schwerpunkt bzw. der Kippgefahr aus, wenn beim Rollen mal eine kleine Unebenheit oder ein Hindernis im Weg ist?

Grüße, Rainer



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Arnd,

viele nette Details. Möchte ich auch gern haben. Mir fehlen nur noch die
Zwingen und der Platz für den Wagen. :-)

Am besten gefällt mir die Lösung mit den French Cleats!

Welches Nichtwerkstattprojekt kommt denn als Nächstes?
--
Dirk


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von arnd »


Hallo Rainer,

Der Wagen ist 1,70 hoch und 60cm breit.

Gestern habe ich ihn über eine 4cm hohe Bodenschwelle geschoben. Von kippen war nichts zu spüren. Allerdings sind drei von den keinen Bastelzwingen innen herausgefallen.

Viele Grüße

Arnd


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von arnd »


Hallo Dirk,

Fußleisten, Fensterbänke, Ofenbank, Garten, Klettergerüst, die Liste ist zu lang.

Arnd


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63297]
Hallo Arnd,

der Wagen ist, wie deine Werkbank sehr gut durchdacht und stabil gebaut. Ich hätte aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Beim Verleimen hat man den Zwingenwagen meist in Reichweite stehen. Da bietet sich eine Abstellfläche in Arbeitshöhe an, auf der man Zulagen, Leim, Leimflasche und Pinsel ablegen kann. Das wäre an deinem Wagen sehr leicht zu realisieren, indem du eine hochklappbare Arbeitsfläche an die geschlossene Seitenwand baust.

Gruß

Heiko


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von arnd »


Hallo Heiko,

vielen Dank für den Vorschlag! Ich werde ihn sicher umsetzen.

Viele Grüße

Arnd


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Heiko,

super Idee mit der Ablage am Zwingenwagen!

Gruß, Andreas



Tuttner Bernhard

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von Tuttner Bernhard »

[In Antwort auf #63297]
Hallo Arnd,

Bin begeistert von deinem Zwingengestell.
Könntest du mir bitte die Maße zukommen lassen.
vom Gestell welches du an die Wand geschraubt hast.

Schöne Grüße
Bernhard

arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Projektdoku: Zwingenwagen

Beitrag von arnd »


Hallo Bernhard,

an die Wand habe ich kein Gestell gedübelt. Es handelt sich um die Module, die ich auf den 45°Leisten aufhängen kann.

Von den Modulen habe ich keine Zeichnungen.

Viele Grüße

Arnd



Antworten