Welche Kantenfräse?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko,

ich werde mir demnächst die Bosch GKF 600 aus England kommen lassen. Ich habe mit der Fräse schon gearbeitet und war begeistert. Bei Axminster gibt es die Fräse mit viel Zubehör(verschiedene Grundplatten, Absaugadapter, Anschläge) für 144€ (+ 13€ Versand). Die Fräse ist extrem handlich und macht richtig Spaß, nur das Kabel ist ein wenig kurz;o)

Es grüßt Johannes



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko,
falls du noch zu keiner Entscheidung gekommen bist, schau dich mal auf der Homepage von Wegoma um. Die haben auch etliche Kantenfräsen im Sortiment. Ich habe zwar noch nicht mit einer dieser Maschinen gearbeitet, aber sie machen auf mich einen robusten Eindruck.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Wegoma Fräsen konnten mich bisher nicht wirklich überzeugen. Ich habe mir sie bereits auf Hausmessen angesehen und fand sie für mich zu unhandlich.

Gruß

Heiko


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #63366]
Hallo Johannes,

ich habe mir bei der letzten Weihnachtsaktion eines englischen Handelshauses die Bosch 600 im Koffer mit allem Zubehör und zusätzlich 4 Fräsern geholt.

Ein Nachteil hat das Teil im Vergleich zur deutschen Version, die Fräse nimmt nur 6mm Fräser auf. Die Welle ist geblockt und man kann keine 8mm Zangen benutzen, was bei der deutschen Variante geht. Also besser nicht in England kaufen.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #63353]
Hallo Heiko,

in Kombination mit der OF1400 ist die MFK 700 absolut klasse. Die OFK 700 wäre mir als "Nicht-Profi" zu speziell und auch ein wenig zu kompliziert zum Einstellen - was bei dir sicher kein Problem wäre. Bei der OFK 500 passen eben im Vergleich zur 700 nur die speziellen Fräser.

In Puncto "Allround" ist die MFK 700 eine Wucht. Viel Zubehör dabei, die Absaugung funktioniert gut, Jungs wie wir zwei können die auch mit Absaugung gut einhändig führen, ausreichend Leistung auch bei größeren Fräser, 8mm Spannzange, super präzise, hohe Kippstabilität durch die breite Laufsohle, etc.

Die MFK 700 hat bei mir teilweise die Rolle einer kleinen Oberfräse eingenommen.

Gruß
Timo



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Timo,

"Die MFK 700 hat bei mir teilweise die Rolle einer kleinen Oberfräse eingenommen. "

Genau das dachte ich mir auch, als ich mich näher damit beschäftigt habe.

Gruß

Heiko


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #63366]
Hallo Johannes,

ich will dich jetzt nicht allzu sehr enttäuschen, aber das sind keine 144€ sondern 144 Pfund (ca. 165€ + Versand). Zusätzlich gibt es diese Maschine nur in einer 110V- und 240V-Variante.

Auch aus Garantiegründen würde ich in Deutschland kaufen.

Gruß
Timo


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Philipp »


Solange ich mit Fräsern mit Anlaufkugellagern arbeite (gut, ich fräse nur selten, bin eher auf der hellen Seite unterweges), tut's die alte Bosch POF 600 wunderbar.

Kürzlich habe ich zum ersten Mal (ich wollte das halt einmal ausprobieren) geschwungene Möbelbeine nach Schablone mit einem Billig-Bündigfräser hergestellt, und war erstaunt, wie gut das ging.
Beim Kantenfräsen kann ich allerdings nicht das Absaugadapter nutzen, weil sich damit die Fraäse nicht tief genug einstellen läßt (oder man müßte längere Fräser kaufen). Für 50 Euro vom Gebrauchtmarkt vollkommen ausreichend.

Viele Grüße, Philipp


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Heiko,

wenn´s nur um das Fräsen von Kanten (Fase/Rundung) geht, kann ich Dir die Geräte der Fa. Lamello empfehlen.
Einmalig handlich, vorallem die mit Preßluftantrieb. Auf eine Absaugung kann man bei reiner Kantenbearbeitung getrost verzichten, m.E. stört der Absaugschlauch viel mehr, als es die paar Späne täten. Und kehren muß man nach der Arbeit eh.

Für die Anwendung mit den Zaunlatten emphfielt sich aber mehr eine Tischfräse mit Vorschubapperat und 20m/min.

Gruß, Andreas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Welche Kantenfräse?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #63373]
Hallo Timo,

das sind schon 144€ ( oder 125Pfd.) und die Garantie sehe ich auch als problemlos an (innerhalb EU). Die Maschinen sind elektrisch normalerweise identisch, egal ob 230 oder 240V Nennspannung, bis auf den Stecker.
Das aber in der britischen Version keine 8mm-Schaftfräser passen, ist aber schon ein Ausschlußkriterium.

Es grüßt Johannes



Antworten