Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus1982111

Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Markus1982111 »


Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, in der ich mich u.a. mit Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen beschäftige. Was mir aufgefallen ist: Es gibt sehr viele "kleinere" Händler für Maschinen (Scheppach, Festool, Makita usw.) im mittleren Preissegment (zwischen 1000 und 10000 EUR). Gibt es keine "großen" Händler für diese Maschinen? Oder ist die Branche regional eher fragmentiert?
Was mich auch interessieren würde: Welche Marken sind denn besonders beliebt und vor allem warum?

Danke im Voraus für eure Antworten

Viele Grüße

Markus



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Markus,

Ich denke es gibt eher kleinere Händler, da Handwerker bei solchen Maschinen gute Beratung wünschen und daher sich kleine Geschäfte durch Stammkundschaft halten.
Oder wie meinst du das genau mit großen Händlern? Sowas wie Obi für gute Werkzeuge?
Beliebt ist Qualität bzw. preiswete und langlebige Geräte. Hängt natürlich bissl davon ab welche Geräte der regionale Händler hauptsächlich vertreibt.
Festool kommt z.B. gut an weil zumeist: durchdacht, Systematisch, langlebig, Bonus deutsche Produktion.
Viele Arbeiten auch mit Makita, Dewalt, Bosch usw. aber zu denen kann ich nicht viel sagen, da ich davon quasi nix habe.
Scheppach ist eher Hobbbereich.
Sehr gute Schreinermaschinen werden zm Beispiel von Martin oder Altendorf gebaut.
Im Hobbybereich verwenden auch einige von uns Hammer (Felder Gruppe).

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Gruß
Dominic



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,
um ehrlich zu sein verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Was meinst Du mit großen Händlern? So was wie BTI, Würth, ZEG (Zentrale Einkaufs Genossenschaft der Schreinermeister) oder Dr.Keller? Viele Schreinereien kaufen ihre Maschinen im eigenen Betrieb. Bei großen Maschinen werden diese im Normalfall in einem anderen Betrieb unter Produktionsbedingungen besichtigt oder beim Hersteller. Größere Anlagen werden aber meist im Kundenauftrag gefertigt und auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Für all das braucht man aber kein großes Ladenlokal, allerdings haben hier auch die großen Messen wie die Ligna und die Holzhandwerk ihren Anteil.

Es grüßt Johannes



markus1982111

Re: Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von markus1982111 »


Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also sind Maschinen von Altendorf und Felder qualitativ die Spitze ?! Welche Hersteller sind dann qualitativ als auch preislich eher unten anzusiedeln? Scheppach, Bernardo, Jet von Walter Meier?



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Bitte Frage präzisieren

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #63314]
Moin, moin Markus,

sorry, aber Deine Fragen sind ein wenig allgemein gehalten. So sind sie dann entsprechend schwer bis wenig aussagekräftig zu beantworten.

Du schreibst, Du beschäftigst Dich i.R. Deiner Diplomarbeit mit Holz-/Metallbearbeitungsmaschinen.
Was genau ist denn Dein Thema?
Und welche Fachrichtung studierst Du?

Mit entsprechend präziser Angabe fällt die Antwort etwas leichter.
Denn zwischen den "Holzbearbeitungsmaschinen" Martin T75 PreX und Bosch POF1400ACE sind ähnliche Unterschiede wie zwischen den "Metallbearbeitungsmaschinen" Flex und Drehbank für eine Schiffskurbelwelle.

Das, was Du als "kleinere Händler" bezeichnest, sind (zumindest die angegebenen) nach meiner Wahrnehmung mittelständische (Scheppach 120 MA) bis große Hersteller (Makita 10.000 MA) - der Handel läuft dann i.d.R. über B2B oder B2C im Fach-, Einzel- oder Großhandel.

Wenn Du 1.000 bis 10.000 € als "mittleres Preissegment" definierst, wie sieht dann das/die darunter oder darüber aus?
Machst Du einen Unterschied zwischen Hersteller und Händler?
Was ist "die Branche"? Die der Hersteller - wenn ja welcher(Maschinen wie Martin, Felder, Hammer, Scheppach, Altendorf, Jet ... oder Handgeräte wie Bosch, Metabo, Scheppach, Murx&Brassel, DeWalt, ...)?
Oder die der Händler? Wenn "ja": ist Baumarkt (überregionale Kette, wie die mit dem Biber) oder regionale Fachhändler in Deiner Betrachtung das gleiche?

Sorry, aber auf die Frage "Welche Marken sind denn besonders beliebt und vor allem warum?" wirst Du m.E. mindestens soviele Antworten bekommen, wie Du Leute fragst.
Da kommen dann u.U. auch Antworten zu "Holzbearbeitungsmaschinen" wie:
a) Meine Murks&Brassel für 9,95 aus dem Grabbeltisch ist superklasse. Geringe Investitionskosten, maximale Schallemission (hab' eh ein gestörtes Verhältnis zum Nachbarn) und über Stauraum brauchte ich nicht nachdenken, da nach 30min Betrieb eh in die Tonne zu rühren. Umweltschutz und Müllvermeidung wir eh völlig überbewertet.
b) Meine OF2200 ist superklasse. Made in Germany, absolut präzise, Leistung ohne Ende, Teil eines Gesamtsystems, guter Service, Bedienungsanleitung in Landessprache ...

a) und b) würden (aus ihrer jeweiligen Perspektive betrachtet) zu Recht sagen zufrieden zu sein. Auch wenn mein Beispiel sicher ein wenig überzogen ist.

Gibt es sowas wie ein Bewertungs-/Ergebungsraster/Matrix für Deine Arbeit?
Erstellst Du eine Studie/Arbeit mit wissenschaftlichem oder ingenieurmäßigem Ansatz?

Beschreib doch etwas genauer, was Du vorhast und wie genau Dir hier geholfen werden kann.
Dann solltest Du Deine Frage genau im richtigen Forum gepostet haben.

Gruß aus HH

Andreas



Max Pauer

Re: Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Max Pauer »

[In Antwort auf #63314]
Hallo,
mit Verlaub - für jemanden, der das Abitur und ein fast fertiges Studium hinter sich gebracht hat klingt Deine Frage reichlich unbedarft. Alleine die Erwähnung des Namens Scheppach zeigt, dass Du Dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, denn die bauen wirklich nur Heimwerkermaschinen. Mit etwas Recherche unter dem Suchbegriff "Holzbearbeitungsmaschinen" findest Du auch überregionale Maschinenhändler oder Verbände wie die GEWEMA.
Zu einer Maschine gehört im Normalfall auch die Lieferung, das Aufstellen und der Anschluss (Strom, Druckluft und speziell Absaugung), weswegen es nicht wirklich viel Sinn macht, eine Maschine mit diesem Service von Kiel nach München zu verkaufen - da bleibt man sinnvollerweise im Umkreis.
In einer gut ausgestatteten Schreinerei findest Du Hersteller wie Altendorf, Martin, Panhans, Bütfering, Kölle, Ott, SCM, Format4, Morbidelli, Striebig, Schuko, Bürkle, Joos usw. Warum das so ist, musst Du die jeweiligen Besitzer fragen, denn jeder hat andere Prämissen.

Viel Erfolg, Max



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Händler für Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Christian T »


Egal worum es in einem Forum geht, ob Leberwurst oder Gymnastik für schwangere Frauen, es findet sich mindestens jede Woche eine(r) der eine Diplomarbeit über genau das Thema schreibt (angeblich).
Mit einem Satz, mit wenig Einsatz möglichst große Wertschöpfung zu erlangen, ist das Ziel.
Diplomarbeiten kann man auch kaufen.................
Mit copy&paste sowie Klau geistigen Eigentums, kann man sogar Minister werden oder gar Kandesbunzler.
Gruß Chr.


Antworten