Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Holzfreunde,

für alle die gerne Bilder anschauen und vielleicht als Motivation wieder mal ein Projekt zu zeigen.
Für die Herstellung kamen ausschließlich Handwerkszeuge zum Einsatz.

1. Kleine Zettelbox (Testprojekt für die Inlays)




2. Kistchen für Rundstricknadeln




Viele Grüße und schöne Werkstattzeit
Daniel



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Klein mögen sie sein, deine Projekte. Aber ich finde sie großartig, Sehr schön!

Gruß, Wolfgang

Thomas d.

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Thomas d. »


Hey Daniel,
Schick sieht's aus. Die Inlays sind echt der Knüller, so ganz in Handarbeit. Ich durfte die unverbauten Teile in Darmstadt begutachten und bin tief beeindruckt.

Schön, dass es mal wieder was zu sehen gibt, vielen Dank!
Schönen Abend,
thomas d.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #150454]
Hallo Daniel,

sehr schöne Einlegearbeiten - Respekt!!!
Die kleine Zettel Box würde mir noch besser gefallen, wenn du das Muster auch um die Ecke in die Griffmulde gezogen hättest.
Verstehe das aber bitte nicht als Kritik - ich kann mir gut vorstellen, dass die Inlays in Stirnholz nicht einfach sind.

Viele Grüße
Volker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Volker,
könnte man überlegen. Aber dazu müßte man ein neues Intarsienband herstellen, eines, das höher wäre. Lohnt sich das? Ich wäre skeptisch.
Viele Grüße,
Bernd

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Bernd Kraft »

[In Antwort auf #150454]
Hallo Daniel,
ja, so kommen die Intarsien zur Geltung! Sie gefallen mir sehr gut, die "kleinen Objekte". Kleinodien, würde ich sagen. Auch die Rundstricknadel ist eingelegt (und das außerhalb der Kiste -- Teufelswerk!), wunderschön! Welchen Leim verwendest Du eigentlich?
Vielen Dank für das Zeigen deiner Werke!
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Bernd,

lohnt sich eine Zettel Box selbst herzustellen?
Die Frage ob sich ein Aufwand lohnt.... dürfen wir uns nicht stellen.
Wer solche Dinge in seiner Freizeit herstellt, ist auf der Suche nach dem "Besonderen" oder dem Kick.

Ich gebe dir Recht, wenn man in Verbindung mit dem geschwungenen Eingriff um die Ecke gearbeitet hätte, müsste das Inlay gering höher sein.
Alternativ hätte man den Eingriff Rechteckig machen können um das gleiche Band weiter zu verwenden. Würde bestimmt schick aussehen.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass wir gerade über das i - Tüpfelchen diskutieren.

Herzliche Grüße
Volker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Volker,
ja, so sehe ich das auch. Aber ich finde, bei deiner Fragestellung, das Modell, das nicht ausschließlich rechte Winkel, und neben anderen Winkeln sogar nicht-gerade Linien hat, charmanter. Somit gefällt mir Daniels Wahl sehr gut.
Viele Grüße
Bernd

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #150463]
Hallo Bernd,

Danke für Deinen Kommentar.
Die neue Besitzerin hat sich sehr gefreut. Das ist das Wichtigste.

Als Leim verwende ich bei allen Intarsien Titebond Liquid Hide Glue.
Für die Gehrungen habe ich normalen PVA D3 verwendet.

Viele Grüße
Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #150454]
Hallo Holzwerker,

ich hatte die „Aktion“ ja schon mal im lauten Forum begonnen.
Da ich finde, dass es im Moment sehr ruhig im Forum ist, dachte ich: ein paar Bilder mehr oder weniger, was macht’s.
Vielleicht zeigt der ein oder andere Teilnehmer ja auch mal was die Werkstatt so verlässt.

Daher hier noch ein Nachschlag:

Vor Jahren hatte ich für die Jungs einen Unterstand für die Traktoren (Bruder) gebaut.
Der ist jetzt schon lange a.D.



Ich bin gerade dran vorbei gegangen als ich aus der Werkstatt kam.
Dabei habe ich echtes Mini-Fachwerk aus Eiche gebaut (richtig mit Schlitz und Zapfen).

Als Kleinigkeit habe ich dort heute Abend einen Einsatz für die Hobelbank-Schublade angefertigt:



Viele Grüße
Daniel

PS:
Hoffentlich hängen sich auch diesmal einige an den Faden an und zeigen mir und uns Ihre Kleinigkeiten!

Antworten