Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bundiersäge *MIT BILD*

Hallo Holzwerker,

In einem vergangenen Post hatte ich einen Beitrag mit Bild zu dem Thema Sägeblatt für eine Einstrichsäge eingestellt. Nun ist die Säge poliert und ich möchte das fertige Stück nicht verenthalten. Verwendet wird die Säge mit einer Führungslehre, um die genaueste Abstände für die Bundstäbchen in einem Gitarrengriffbrett zu erhalten. Blattlänge ist 20cm, freie Schnittlänge 17cm. Blatt ist 2cm hoch und 0,5mm stark. Rücken ist selber geschlitzt. Nussbaumholz mit Messingrücken und Schrauben. Schelllackpolitur sechsfach, mit Stahlwolle abgezgen und Rosshaarbürste gefinisht. Und hier die Bilder von dem guten Stück.

Die Säge mit den Probebünden
Das Blatt schneidet sowohl auf Stoß als auch auf Zug. 17 TPI von Hand eingeteilt und dann mit Nadelfeilen RIP bezaht. Zum Schluß nochmals geschärft und abschließend mit einem 1200er Stein die Grate entfernt.
Das Maß zur Größenerfassung
Ein Werkzeug, mit dem ich gerne arbeite.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -