Zu welchem Holz passt Eiche?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Jochen,

warum keine Markstrahlen?

Wie sieht denn so ein Seitenbrett auf der Stirnholzseite aus?
Beim Aussuchen von Schnittholz habe ich noch nicht so die Erfahrung...
--
Dirk


Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Dirk,

Mir ging es nicht um die Stirnholzseite,
sondern um die oftmals ähnliche Holzstruktur
von Esche und Eiche aus den seitlichen Bretten.
Die markanten Markstrahlen der Eiche sieht
man (zumendest als Streifen)ja nur bei den
radial oder annähernd radial geschnittenen Bretten
also bei normalen Einschnitt nur bei den mittleren Brettern

Gruß Jochen


HaraldM

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #63324]
Hallo Dirk,
Sehr gut zu Eiche passt geräucherte Eiche. Maserung zwar ähnlich, aber der tiefe dunkle Farbton bietet einen guten Kontrast. Und bei Deinem Projekt werden die Stücke ja eher klein sein, also problemlos zu räuchern.
Beste Grüße aus Wien
Harald



Antworten