Massivholztisch (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo,

Ich möchte hier mit einigen Bildern und wenigen Worten mein
letztes Projekt, einen Massivholztisch aus Eiche vorstellen.
Leider habe ich es versäumt beim besäumen, sägen und hobeln
der Eichendielen Fotos zu machen.

Die Eiche habe ich als Stammholz vor zehn Jahren bei einem
Waldbesitzer gekauft und im Sägewerk zu 50,40 und 25mm dicken
Brettern schneiden lassen.
Danach habe ich die Bretter 3 Jahre abgedeckt im freien
und ca. 6 Jahre in einer Scheune trocknen lassen.
Die letzten 6 Monate waren sie in meiner Werkstatt
zum akklimatisieren gelagert.

Nun aber die Bilder

Tischbeine ca.10x10cm





Tischbein beim schleifen



und beim bürsten



die Mittelzarge
(wird mittels Schwalbenschwanz mit den Längszargen verbunden)



die Tischzargen





hier ist eine Nut für die Halteklötze zu sehen



verleimen des Tischgestells





die verleimte 42mm dicke Tischplatte





nach dem schleifen und beim bürsten





beim anpassen an das Tischgestell
hier ist auch eine Aussparung in der Querzarge für die
Ansteckplatte zu sehen, die später mit einer Blende verdeckt wird



Tischplatte (230x105cm) beim ölen





Details von unten
hier sieht man die eingesteckte und mit einem Keil
gesicherte Blende



und hier einen eingelassen Keil der die Einschiebeleiste
der Einsteckplatte verspannt



und nun noch einige Bilder des Tisches an seinem Bestimmungsort







Gruß
Jochen



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von arnd »


Hallo Jochen,

na, Respekt! Den Tisch verschiebt keiner aus versehen, oder?

Wie bist du mit der schwere Tischplatte beim Bearbeiten umgegangen? Ich habe selbst vor ein paar Monaten eine 120x250cm große Tischplatte (Funiertes Multiplex) verarbeitet. Dabei war das Drehen und Bewegen schon immer blöd alleine. Ich kann mir vorstellen, dass deine 42mm dicke Eicheplatte einiges wiegt.

Kannst du bitte beschreiben, welchen Effekt das Bürsten bringt?

Ich wünsche euch viele glückliche Stunden und gute Gespräche am neuen Tisch.

Viele Grüße

Arnd


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Jochen,

einen wunderschönen Tisch hast Du da gebaut. Bei der Größe auch eine
Menge Arbeit. Die Tischplatte mag da schon einiges wiegen.

Die Höhe der Zargen halte ich für etwas schwach ausgelegt. Da hätte ich
etwas mehr zugelegt.

--
Dirk


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63301]
Hallo Jochen,

Tolle Arbeit! Erst gestern habe ich wieder das Buch "Dining Tables" von Taunton durchgeblättert und mich geärgert, weil mir kaum ein Tisch darin zusagt. Aber dein Tisch ist klasse!

Welchese Öl hast du verwendet, bzw hast du noch gewachst? So ein Esstisch wird ja ganz schön beansprucht, und zum zudecken mit einem Tischtuch ist die Platte viel zu schön geworden...

Wie funktioniert das mit dem "eingelassen Keil der die Einschiebeleiste
der Einsteckplatte verspannt"?

Gratulation zu dem schönen Tisch,
Veronika



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #63301]
Hallo Jochen

Der Tisch gefällt mir sehr gut. Schön sachlich und gute Proportionen. Durch das Bürsten hat er bestimmt an Tiefe gewonnen. Ich habe mit Bürsten in Eiche auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings bei dem Holz und der Härte Schwerarbeit. Hast Du geölt oder auch gewachst? Welches Produkt hast Du gewählt?

Hoffentlich musst Du nie wieder umziehen! Bei dem Gewicht.

Gruß Jörg



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63301]
Hallo Jockel,

das ist ein herrlicher Tisch. Eigentlich bin ich kein Fan von Eiche, aber in diesem Fall wäre fast jedes andere Holz unpassend. Die Proportionen, die Details und die Oberfläche, das alles schreit förmlich nach dieser Holzart. Das ergibt ein sehr schlüssiges Gesamtbild.

Ich musste den Beitrag zweimal lesen um die Sache mit der Einsteckplatte und der Blende zu verstehen. Aber nachdem der Groschen gefallen ist, finde ich diese Lösung sehr gelungen.

Die Anmerkung von Dirk, bezüglich der Höhe der Zargen ist so eine Sache. Optisch gefällt es mir so, wie es ist. Ob die Zargen das Arbeiten der Platte ausreichend einschränken, wird sich zeigen. Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Ich wünsche dir viele gute Mahlzeiten an diesem sehr schönen Tisch.

Gruß

Heiko


Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Jochen Kohl »

[In Antwort auf #63315]
Danke für die netten Worte,

Die Platte habe ich nicht gewogen, aber Sie ist schon ordentlich schwer,
aber so habe ich mir wenigstens das Fitness-Studio gespart.
Dank der eingefrästen und geklebten Filzgleitern lässt sich der Tisch
aber von einer Person verschieben.

die Oberfläche ist 4 mal mit Fußboden-Hartharz-öl von Sehstedter Naturfarben
geölt worden, wobei ich denke das der erste Öl-Auftrag der allerwichtigste ist.
Auf diese Naturfarben-Firma bin ich vor einigen Jahren zufällig aufmerksam geworden
und habe damit auch meine Fensterbänke (Eiche) und meine Treppe (Eiche) behandelt und bin bis heute zufrieden damit.
Hin und wieder mit Pflegeöl nachölen und gut ist.

Bei der porigen Struktur des Eichenholzes bewirkt das bürsten
mit einer Messingbürste (wichtig! keine Eisenhaltige Bürste verwenden)
ein öffnen der Poren, und beim nachträglichen ölen (wie Jörg schon beschrieben hat) eine richtig schöne Tiefenwikung.

Ich schleife Eiche eigentlich höchstens bis Korn 150, danach bürsten,
absaugen und odentlich ölen.

Höher wollte ich aus optischen Gründen die Zargen nicht machen,
und dank der sehr stabilen und hoffentlich ruhigen Eiche-Platte
habe ich eigentlich keine Bedenken.

jetzt noch ein Bild zu den Ansteckplatten,
ein Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte



Gruß
Jochen



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63301]
Hallo Jochen,

der Tisch ist sehr schön und dürfte sofort in mein Wohnzimmer. Die Bilder würden gewinnen, wenn man auch einmaal das Ganze sehen würde.

Liebe Grüße
Pedder


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Jochen

Ich habe einfach mal einen Versuch gemacht. Vorbürsten mit 0,5mm Stahldrahtrundbürste in der Bohrmaschine und dann mit Messing nachgebürstet. Das gab eine stärkere Struktur. Der Tisch ist jetzt 3 Jahre alt und Verfärbungen gab und gibt es nicht. War vieleicht auch Glück. Grundsätzlich hast Du natürlich recht.

Gruß Jörg



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Massivholztisch (Bilder)

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #63326]
Hallo Jochen

Dein Tisch ist Dir gut gelungen, die Proportionen, obwohl sehr kräftig, finde ich gut aufeinander abgestimmt, an diesem Teil wirst Du noch lange Deine Freude haben.

Ich muss mir die Bilder noch mal ansehen, mir geht es wie Heiko, so ganz blicke mit einer Durchsicht ich noch nicht klar.

Alles Gute

Franz



Antworten