Zu welchem Holz passt Eiche?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

habt ihr ein paar gute Vorschläge, zu welchem
Holz Eiche gut passt?

--
Dirk


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Dirk,

jedes, denn nichts ist gesünder als ein Mischwald.

Liebe Grüße Bert


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche? *MIT BILD*

Beitrag von Veronika Zenz »


Ein bißchen mehr musst du uns schon verraten - sollen die Holzarten in einem Möbel kombiniert werden, oder gehts um einen ganzen Raum mit Eichenholzmöbel in den neue Möbelstücke aus anderem Holz kommen sollen?

Innerhalb eines Möbels gefällt mir die Kombination mit Ebenholz gut



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Veronika,

Du hast Recht, ich sollte etwas mehr dazu sagen.
Es geht im Speziellen um den Bau eines kleinen Schuhregals,
welches als oberen Abschluss eine Sitzfläche hat. Die
Seitenwände sind mit Schwalbenschwänzen mit der Sitzfläche
verbunden. Unter der Sitzfläche kommen dann 2-3 Ablagen
für Schuhe, evtl. als eine Art Lattenrost.

Naja, die Planung ist noch gar nicht abgeschlossen. Und jetzt
taucht halt die Frage auf, welches Holz man verwendet. Eine
Kombination aus mehreren Hölzern wäre hier nicht schlecht. Und
Eiche möchte ich gern mal verwenden.

--
Dirk


Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Jochen Kohl »

[In Antwort auf #63312]
Hallo Dirk,

Esche passt von der Struktur zu Eiche,
du solltest nur darauf achten dass du dann Seitenbretter der
Eiche (ohne Markstrahlen) verwendest.

Gruß
Jochen



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63308]
Hallo,

eigentlich kommt ja nur ein sehr dunkles Holz in Frage, da zu einem mittelbraunen Holz wie Eiche ein helles wie z.B. Ahorn nicht genügend Kontrast hat. Hast du schon mal an Thermoholz gedacht? Bei Eiche würde sich Thermoesche bestimmt gut machen,

Gruß

Heiko


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #63308]
Hallo Dirk,

ich habe Wenge und Eiche kombiniert
Ich kann mich auch nur Heiko anschließen - wenn Kombi, dann nur mit was dunklem.

Gruß
Timo





Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #63308]
Hallo Dirk,

vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber Eiche würde ich nicht als eine Fläche verwenden, die stärker belastet wird. Grund: Das Holz splittert sehr leicht.

Mein Favorit für wirklich belastbare Oberflächen ist und bleibt Buche. Mit Buche sollte man Eiche aber keinesfalls konbinieren. Die Holzfarben passen wirklich nicht zueinander.

Gruss

Rolf


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63312]
Hallo Dirk,

Für den Anwendungsfall könntest du Eiche mit anderen Materialien kombinieren. Grundkonstruktion aus Eiche und in die Sitzfläche Linoleum oder Leder einlassen. Dann hast du freie Farbwahl, dunkelrot könnte ganz gut passen.

Nur so als Denkanstoß
lg,
Veronika



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63308]
Hallo Dirk,

ich bin eh kein Fan von Holzkombinationen, aber Eiche muss und kann locker allein stehen.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten