Projektdokumentation: Gewürzregal

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

ich möchte hier mein erstes Projekt vorstellen und bin auf eure Meinungen, Anregungen und Kritiken gespannt. Es ist das erste Mal für mich gewesen, dass ich ein Möbelstück aus Massivholz gebaut habe und war gespannt, wie sich der verwendete Ahorn bearbeiten lässt.
Kleine Anmerkung vorweg, das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, der Zusammenbau und das Finish fehlen noch, folgen aber zeitnah, natürlich auch mit Bildern.

Da ich damals als Erstling schon einmal ein Gewürzregal aus Bedarfsgründen gebaut hatte und ich inzwischen die MPX-Optik nicht mehr sehen kann und auch die ganzen Baufehler, die man so am Anfang halt macht nicht mehr ertragen konnte, war klar, welches Projekt mein neuer Testkandidat wird.

Am Anfang jedes Projektes steht die fixe Idee des Entwurfs... Oder Kantig vs. Geschwungen




Danach begann der (gedacht) schwierigste Teil. Ich brauchte einen nette Person, die mir beim Holz hobeln/abrichten behilflich ist, da meine Werkstatt mobil sein muss, habe ich für Maschinen in dieser Richtung keinen Platz. Glücklicherweise hat sich Gero blitzschnell auf meine Anfrage gemeldet und mich auch gleich hier ins Forum eingeladen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine große und breitwillige Hilfe :).
Bei unserem ersten Treffen haben wir uns dann auch postwendend eine Bohle Ahorn vorgeknöpft und aufgetrennt.

Zuhause (2 Wochen später) gings dann an die eher ausgefallenere Schablone. Zuerst mit Kurvenlineal, Geodreieck die Form entwerfen, dann mit der Stichsäge grob zuschneiden und mit der Oberfräse und einem schraubbaren Kurvenlineal bündig fräsen.


Anschließend hieß es warten, bis der heiß ersehnte nächste Termin bei Gero anstand, an dem wir das aufgetrennte Holz aushobeln wollten. Auf der roten Kiste an der Wand wartete es auf mich :)


Gestern habe ich dann in einem Monstertag (12 Std), Zuschnitt, Formfräsung, Verbindungen vorbereiten und schleifen hinter mich gebracht....

Zuschnitt:


Fräsen:


Die grobe Form lässt sich schon erahnen:


Lamellos einfräsen:


jetzt fehlt nur noch der finale Schliff an allen Kanten:


nach guten 2 Stunden Handarbeit präsentiere ich wunderschöne glatte Kanten


Soviel zum jetzigen Zustand. Ich werde gleich mal meine Mutter noch überreden mir beim Leimen zu helfen, da dabei meine 2 Hände vermutlich nicht ausreichend sind. Davor habe ich jetzt noch ein bisschen Angst. Das Regel soll anschließend geölt werden und ich meine gelesen zu haben, dass sich austretender Holzleim und Holzöl nicht vertragen....

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele liebe Grüße
Tobi

PS: Für alle mit eigener Werkstatt, so sieht das bei mir aus, wenn ich Abends meinen ganzen Kram wieder reintragen muss:




Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Tobias,

sehr schönes Erstlingswerk und eine professionelle Vorbereitung.
Auch die spontane Hilfe von Forenmitgliedern ist wirklich toll.
Beim verleimen sollte man immer vorsichtig sein und ausquellenden Leim
mit einem feuchten Tuch wegwischen nicht verwischen, beim späteren ölen
sind solche "Leimflecken" mehr als ärgerlich.

Viel Spaß bei weiteren Projekten
(Vielleicht eine Werkstatt)

Gruß
Jochen



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Tobias,

ein schönes Projekt hast Du Dir da für den Anfang ausgesucht.
Und bei Gero warst Du auch bestens aufgehoben. Es hat schon Vorteile,
im Darmstädter Raum zu wohnen... :-)

Sei mit dem Leim eher sparsam. An den Flachdübellöchern zu leimen reicht
auch aus. Austretenden Leim mit einem nassen Lappen sofort abwischen. An
den Stellen musst Du dann nochmal nachschleifen, da sich die Fasern wieder
aufrichten werden.

Was für ein Öl willst Du denn nehmen? Ich kann da immer nur Danish Oil
empfehlen, sieht gut aus und trocknet schnell. Und gibts beim Hausherrn
zum günstigen Preis.

--
Dirk



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #63265]
Projekt scheint gelungen, soferns an der Wand hält ;o)
Eine kleine Idee (keine Kritik) man könnte evtl. noch ne Rückwand machen. Hatte mich schon immer geärgert, dass sich die Wand hinter solchen Regal gern mal abgreift.

Ansonsten zwei Daumen nach oben, auch schöne Dokumentation, lass uns doch auch noch das Endresultat sehen...

so ich muss wieder in meine Werkstatt

Servus

Martin :o)


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Martin,

wen Du genau hinschaust, siehst Du schon die Nut für die Rückwand in den Seitenteilen :-)

Ich freue mich schon auf das fertige Resultat.

Viele Grüße

Andreas


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63265]
Guten Abend,

danke für eure netten Worte :). Das freut mich, dass es euch bis jetzt gefällt. Wie bereits gesagt, bekommt das Regal noch eine Rückwand, die Nuten sind in der Tat schon gefräst.

Ich habe mich gestern Abend noch ans Zusammenleimen gemacht und hätte es mal besser heute gemacht. Trotz 2 "Trockenübungen" war es Stress pur. Aber gut, dass muss ich euch ja nicht erzählen. Nach heftigen 4 Minuten, in denen sich zeigte, dass es nicht der richtige Leim ist, den ich verwende (viel zu schnelle Erhärtung), war dann endlich alles in den Zwingen verstaut:



Ich habe vor dem endgültigen Pressen den Sitz der Metallstange 2x kontrolliert und nach einem kleinen Missgeschick mit dem Leim nicht ein drittes Mal vor dem Anziehen geschaut.... und TADA, die Stange hat sich astrein 3mm versetzt zum Loch ins Holz gebohrt. Faszinierenderweise, hat sie sich wirklich 6 mm in den Ahorn gedrückt, statt zu knicken.... Dabei ist es nur eine simple Alustange... (Da war jedenfalls jetzt nachträglich auch nichts mehr zu richten.... *seufz* irgendetwas geht ja immer schief):



Dafür belohnte dann heute Mittag der verleimte "Rohbau" des Regals in seiner vollen Pracht :). Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt steht nur noch das Ölen aus und vorher ein bisschen Schleiferei.



APROPOS: Ich habe gelesen, dass sich nach dem ersten Ölauftrag die Holzfasern aufstellen, ist es sinnvoll das Holz vorher ganzganz leicht mit Wasser zu behandeln und schonmal alles glatt zu schleifen???

Ich wollte eigentlich Clou Hartöl benutzen, allerdings bin ich offen für andere Öle, da ich davon nur eine ganz kleine Dose habe.
Auch bin ich auf der Suche nach einem Holzleim mit einer langen offenen Zeit für solche Verleimungen. Gerne auch mit einer Aushärtung erst nach 12-15 Std. Ich lasse sowieso meistens die Zwingen einen ganzen Tag dran.

Jemand Empfehlungen? Danke!
Ich melde mich wieder, wenn es weiter gegangen ist.

Viele liebe Grüße
Tobi



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Tobias,

als Leim mit langer offener Zeit kann ich "Liquid Hide Glue" empfehlen, gibts bei uns scheinbar nur von Titebond. Ist zwar nicht wasserfest, hat aber eine offene Zeit von über 30 min. Ist halt nicht Wasserfest, was aber bei einem Gewürzregal nichts ausmachen sollte.

Viele Grüße

Marcus


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Marcus,
danke, das ist mal ein guter Hinweis! Nur zur Rückversicherung, hier in Deutschland wird er als Hautleim in der dunkelbraunen Flasche verkauft?

Wünsche einen schönen Tag
Gruß Tobi


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63282]
Hallo Tobias,

Schöne Arbeit! Toll was du auf so beengtem Raums machst - das zeigt dass dich der Holzvirus recht schlimm erwischt hat ;-)
Bezüglich des Ölens: Wenn du eine besonders glatte Oberfläche möchtest, dann ist das wassern eine gute Idee: Mit einem Schwamm oder einem feuchten Tuch über die geschliffene Oberfläche wischen, trocknen lassen. Wenn du jetzt mit der Hand über das Holz streichst merkst du wie rauh es durch das wassern wieder geworden ist. jetzt nochmal schleifen. Bei viel Muße kannst du das auch mit immer feiner werdender Körnung mehrmals wiederholen (80,120,180 zb).
Nach dem Ölen und wenn das Öl schon trocken ist streiche ich nochmal mit feinem papier (400er) über die Oberfläche, dann wird das ganze wirklich sehr glatt. Ich verwende Osmo Harwachsöl, aber ich nehme an das Clou Hartöl wird sich ähnlich verhalten.

Liebe Grüße,
Veronika



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektdokumentation: Gewürzregal

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63265]
Hallo zusammen,

Vielen Dank Veronika, für deine Antwort auf meine Frage!

Nach 2 Ölaufträgen sieht es nun so aus:



Auf dem Bild ist ein deutlicher farblicher Unterschied zwischen den mittleren Regalböden und den Seiten zu sehen. Tatsächlich ist dieser Unterschied nicht so "krass". Meint ihr, durch einen weiteren Auftrag nur auf den Seiten würde sich das noch ein bisschen angleichen? Wie kann dieser entstanden sein? Holzbedingt oder Auftragsbedingt?

Auf jeden Fall war das Ölen eine interessante Erfahrung, bei der ich wohl noch einiges lernen muss.
Ich kann allerdings auch nicht mein Ergebnis qualitativ beurteilen. Ich bin ganz zufrieden damit, aber ich habe keine Ahnung was ein "Profi" aus dieser Fläche gemacht hätte. Über ein paar Anmerkungen, sofern sie über das Foto überhaupt möglich sind würde ich mich freuen :). Vielleicht springen euch ja sofort ein paar Stellen ins Auge, die mir gar nicht auffallen ;).

Jetzt fehlt noch die Aufhängung und dann kann das gute Stück endlich seinen Dienst erfüllen und meine Arbeitsfläche in der Küche ist endlich wieder nutzbar...

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Tobi



Antworten