Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Mein Kerfing Plane.
Antwort auf: Re: Mein Kerfing Plane. ()

Hallo,

Blackburn schreibt, dass es Sägen in einem Hobelkörper schon länger gibt, und nennt die Gratsäge als Beispiel. Das mit dem Hobelkörper ist etwas weit hergeholt, aber lassen wir das mal so stehen. Der Name "Kerfing Plane" stammt von Tom Fidgen, und da geht es um das Vorsägen von Auftrennschnitten. Und ich bezweifle, dass es Sägen mit dieser Funktion schon früher gegeben hat. Kein Schreiner, der diese Bezeichnung verdient, hätte das gebraucht. Und dass es funktioniert, also die Gestellsäge (so heißen diese Sägen) am Verlaufen hindert, das möchte ich bezweifeln. Hat das mal jemand ausprobiert?

Das soll deiner Säge keinen Abbruch tun, Gerd. Sie ist wirklich sehr schön geworden. Du schreibst, sie funktioniert wie gewünscht. Was heißt das genau, bezogen auf das Auftrennen von Brettern?

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -