Bau einer Roubo-Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Markus,

ja, die Welt wäre total langweilig :-))
Danke für deine Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Volker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Bernd Kraft »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,
auch wenn es langweilig wird: ich finde die Bank extrem wohlgestaltet und wünsche Dir viele gute Projekte auf ihr -- und der Bank viele Spuren! Das alles hat einen durchgehenden Stil, und der hat viel Charm. Ich frage mich nur, ob nicht zu viel Perfektion eingebaut wurde. Alles ist sehr gerade, rechtwinklig und symmetrisch, fast zu schön, um echt zu sein. Wie sähe die Differenz zu einer ganz von Hand gebauten Bank aus? Das frage ich mich, um mich danach zu fragen: bin ich vielleicht nicht nur neidisch? Ja, weißer Neid, und ich gönne Dir die geleistete Arbeit und die zukünftige auf dem Schmuckstück!
Herzliche Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Bernd,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Weil du schreibst, wie sähe die Bank aus, wenn sie ganz von Hand (lediglich Handwerkszeug) gebaut worden wäre?
Die Frage habe ich mir in der Tat während dem Bau öfter gestellt.
Ich weiß es auch nicht.

Mein Fazit war auf jeden Fall, dass ich Sie nur mit Handwerkszeug nicht bauen hätte wollen. Die Oberfräse war schon sehr häufig im Einsatz. Per Hand das alles zu stemmen, hätte ich nicht machen wollen.

Herzliche Grüße
Volker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Volker,

genau, das habe ich auch gedacht. Und eine komplett händisch hergestellte wäre nicht klar schöner, aber jedenfalls anders. Also ist das die Wahl zwischen einem wunderschönen realisierbaren und einem wunderschönen unrealisierbaren Werk. Ich finde deine Wahl klug ...

Viele Grüße
Bernd

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #150378]
Hallo Bernd,

man kann eine Bank komplett mit Handwerkzeugen bauen. Bei meiner habe ich es ausser die Auftrennarbeiten der Bohlenware getan. Ich hatte und habe bei weitem nicht die Erfahrungen, die Volker hat. Aber es geht. Ich kann nur sagen - nur Mut! Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich auch eine Roubo bauen können, die sich nicht viel von Volkers unterscheiden würde! Aber eine Roubo ist nicht meine Bank. Ich bleibe bei meiner.

Hier der Thread zu meiner: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/66555/sbj/hobelbank-fertig-viele-bilder/

So schlecht ist sie auch nicht. Ich würde sie immer wieder bauen, nur besser (Was die Schwalbenschwanzverbindungen anbelangt).

Ich will nicht Volkers Bank angreifen, das ist Volkers Tread!!!, Es soll lediglich die Machbarkeit eines solchen Projektes mit Handwerkzeugen aufzeigen. . Es ist nicht Unrealisierbar!. Und auch das Auftrennen der Bohlen ist mit einer guten Gestellsäge möglich, aber es würde halt etwas dauern.

LG Micha

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Micha,
ja, daß man Bänke, und auch schöne große, selbst bauen kann, haben schon einige Holzwerker bewiesen. Volker und ich haben uns nur, glaube ich, darüber geeinigt, daß es geht, aber sehr viel Arbeit darstellt. Da kann ich Volkers "Kompromiß" gut verstehen. Ich mache sogar noch einen größeren Kompromiß und nutze eine gute, solide Standard-Bank (die mir einfach zugelaufen ist). Auf Volkers Bank würde mir das Arbeiten (das ich nicht als solches empfinde) mehr Spaß machen, und auf einer ebensolchen, aber ganz händisch hergestellten vielleicht noch mehr. Aber meine reicht mir. Und ich kann mich etwas früher auf die Projekte, die auf ihr realisiert werden sollen, konzentrieren.
Bei Deiner Bank gefällt mir auch sehr vieles. Ich fand vor allem die zusätzlichen kleinen Hölzer zum Hobeln, die aus der Platte aufragen können, sehr hilfreich und schön. Und die Größe natürlich ...
Letztlich geht es doch darum: Auf an die Bank und Holz bearbeitet!
Viele Grüße
Bernd

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Micha P »


Hallo Bernd - Genau!

Aber wie gesagt, man braucht sich vor einem Bau mit Handwerkzeugen nicht zu fürchten. Es geht!

LG Micha

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Ein Film im .....

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,

...... großen Kino!

Die Holzauswahl - mit der Kontrastierung erreichst Du nochmals, dass die Bank als Eyecatcher wahr genommen wird. Die stabile Ausführung ist bei vielen Arbeiten die Grundlage, mit der Du schnell den Vorteil zu schätzen weißt. Vielleicht kannst Du ja einen Vergleich zur herkömmlichen Bank vornehmen und uns berichten.
Mit dieser Bank zeigst Du Deine Entwicklung der Holzbearbeitung in der ganzen Bandbreite. Die heutige Zeit beinhaltet sowohl die Handarbeit als auch die Maschinenbearbeitung, damit eine Werk erfolgreich beendet wird. Ohne die Handarbeit und die notwendigen Kenntnisse dieser Holzbearbeitungsart wird man nicht zu einem solchen Ergebniss kommen. Dafür Chapeau. Sie ist eine Bank, die von Volker Hennemann gebaut wurde!

Soll die Bank nochmals die Freude am Werkstoff Holz erweitern und vergrößern.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ein Film im .....

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Uwe,

vielen Dank für den schönen Kommentar.

In der Tat, verändert die Bank mein "Werkstattleben" total. Durch das Umstellen wurden einige Optimierungen angestoßen, die ich schon längst hätte machen sollen.
Und aus dem übrigen Ahorn - alles kurze Reststück - fällt noch ein stabiler Maschinenschrank ab und ein wenig brauchbares Provisorium wird ersetzt.
Ist auf jeden Fall alles mal einen ausführlichen Blogbeitrag wert.

Herzlichen Gruß
Volker

drwitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 21:31

Re: Ein Film im .....

Beitrag von drwitt »


Hallo Volker,
bin ja recht selten hier im Forum unterwegs, insofern Zufall, gleich Deine Hobelbank zu treffen, denn Deine Blog-Artikel zur Moxon-Vise hatte ich kürzlich erst auf dem Radar. Nun zur Hobelbank: Stark! Traumhaft! Besonders die Holzkombination und die dreieckigen Applikationen sind wirklich schöne Hingucker und echte Statements (ein bisschen wie bunte Socken zum Business-Anzug. Kann nur tragen, wer cool ist.)

Danke für Deine Blog-Artikel und Berichte!
Beste Grüße
Carsten.

Antworten