verzgene Schiebetür aus MPX

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

verzgene Schiebetür aus MPX

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einer verzogenen Schiebetür aus 18mm Birke-Multiplex. Die Tür ist 2,4m hoch und 75cm breit. Sie hat sich ca. 5-6cm verdreht. Meine Überlegung ist nun die Tür auf der Rückseite diagonal zu nuten um so die Kraft aus der Platte zu nehmen. Die Tür wird oben und unten geführt und rollt durch die Spannung nicht gut.
Jemand eine Idee dazu, oder sogar Erfahrung?

Es grüßt Johannes



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: verzgene Schiebetür aus MPX

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Johannes,

leider keine Ferfahrung damit. Dein Vorschlag klingt aber nach einem Plan.

Zum Biegen habe ich schon Platten eingeschnitten, es gibt ja auch Biege-MDF mit bereits eingeschnittenen Nuten.
Könnte mir vieleicht vorstellen, daß Sperrholz wegen der unterschiedlichen Maserrichtung viel "widerbrostiger" ist, d.h. die Nuten müßten vieleicht recht tief ausgeführt werden, damit eine Wirkung erzielt werden kann. Vieleicht helfen zusätzlich von hinten aufgeschraubte, möglichst hohe Latten zu Verstärkung.

Versuch macht kluch- oder doch Nerven schonen und Zeit sparen und gleich eine neue Tür anfertigen?

Gruß, Andreas



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: verzgene Schiebetür aus MPX

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Johannes,

dafür gibt es so genannte Schiebetür-Zentrierbeschläge, die rückseitig eigenutet werden und mit einer Gewindestange und zwei Endlagern die Tür sowohl hohl als auch rund ausrichten können. Ich habe das auch schon mehrmals gemacht und es funktioniert sehr gut. Ob er allerdings Multiplex und vor allem gleich soviel (5-6 cm) ausrichten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das ist schon ne Menge.

Unten habe ich einen Link zu so einem Beschlag gesetzt, den gibt es in der Art von verschiedenen Herstellern, ich hatte einen von Würth eingesetzt.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Antworten