Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Hallo Volker,

ein wahres Schmuckstück hast Du da gebaut und dabei noch Deine Vorlieben für Arbeitsabläufe einfliessen lassen. Hut ab !!

In Deinem Blog habe ich gelesen, daß Du das Öl vor der Verarbeitung angewärmt hast damit es besser einziehen kann. Da hab ich aber meine Zweifel ob das stimmt.

Sicher ist das Öl leichter zu verarbeiten bei höheren Temperaturen, aber sobald es auf dem Holz ist nimmt es doch dessen Temperatur in kürzester Zeit an weil ja nur ein dünner Film auf dem Holz ist. M.E. sinnvoller wäre es also, das Holz zu erwärmen wobei dann Trocknung und Verzug als neue Komponenten dazu kommen, das also nur in engen Grenzen sinnvoll ist.

Aber ich laß mich da gerne aufklären.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -