Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wie lange benötigt Ihr für das Hobeln einer Bo *MIT BILD*

Hallo Johannes,

ich baue gerade einen Werkstatthocker.
Heute war der erste Tag.
Aus einer Bohle habe ich die Sitzfläche gesägt und gehobelt.
Dabei habe ich die Zeiten notiert.
Insgesamt habe ich 78 min für eine ca. 36x36 cm große Platte gebraucht, sie von beiden Seite fertig zu machen.
Die Genauigkeit ist nicht bis auf den letzten Lichtspalt, aber mehr als ausreichend für einen Hocker.
Eine Tischplatte müsste auch nicht genauer sein.
Die Vorgehensweise war bei beiden Seite gleich: Schrupphobel, Schlichthobel, Rauhbank, Putzhobel.
Ich habe mich bewusst an diese Reihenfolge gehalten, weil sie meines Wissens nach der Tischler früher auch so genommen hat.
Das muss ja einen Sinn gehabt haben.
Ich war danach Schweiß gebadet und richtig kaputt. Das muss früher ein knochenharter Job gewesen sein.

Hier ein paar Bilder:

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Säge toll finde?

Schruppen Seite 1

Seite 1 fertig geschruppt

Schruppen Seite 2

Fertige Platte

Hier die Zeiten

Von den anderen Hobelarbeiten habe ich keine Bilder gemacht.

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -