Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Nils Moeller Stühle
Antwort auf: Nils Moeller Stühle ()

hallo Falko,
nur Leim einspritzen bringt nichts. Das gibt der beste Leim nicht her.

Wenn ich dieses Problem hätte, dann würde ich erst einmal TROCKEN versuchen, ob man Zwingen ansetzen und die Risse/Spalten mit Zwingen schliessen kann. Klappt das, dann wieder entspannen, hochwertigen Leim in die Ritzen einarbeiten und dann mit den Zwingen schliessen. Über Nacht eingespannt lassen. Danach fortfahren, wie Claus geschrieben hat.

In einem früheren Leben (lang, lang ist's her) als ich noch berufsmässig Polstermöbel aufgearbeitet habe, hätte ich in deinem Fall eine genau abgepasste ca 12-15 mm dicke Leiste mit dem schadhaften Teil verleimt (vorher die Oberfläche schleifen , damit der Leim hält). Danach die Form angleichen, Kante runden undsoweiter. Die Haken durch Schraubhäkchen ersetzen und in vorgebohrte Löcher setzen. Das hält bombensicher.

viel Erfolg!
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -