Holzfeuchtemessgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Holzfeuchtemessgeräten? Modelle, Tips, Empfehlungen? Nadeln kontra Sensormesstechnik, wei etwa von Felder angeboten? Ich wäre für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

Gruß Uli

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Oliver Feldmann »


Kenn mich nicht aus, aber es gibt verschiedene Modelle im Lamello-Katalog, acuh zum Messen ohne Beschädigung der Oberfläche.


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzfeuchtemessgerät

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Oilver, hallo Edi,

danke für eure Tips. Vor allem die Links erklären sehr Vieles. Trotzdem nochmal eine Frage an Edi: Bei den Geräten ohne Einschlagelektroden heißt es immer wieder, die zu messende Oberfläche müsse möglichst eben und glatt sein. Heißt das, die Messung von sägerauhem Holz bereitet Probleme bzw. wird ungenauer als bei Hobelware? Oder kannst du das aus deiner Erfahrung verneinen?

Gruß Uli

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Holzfeuchtemessgerät *MIT BILD*

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Uli,

darauf habe ich nie geachtet und ich habe auch nirgends gelesen, dass das Holz glatt sein muss. Das glaube ich auch nicht, denn das Holz wird in der Tiefe und nicht an der Oberfläche gemessen. Das bedeutet, man bekommt keinen richtigen Wert, wenn man z. B. nur ein 10 mm dickes Brett misst. Man sollte dann 3 solche Bretter übereinander legen und gemeinsam messen.
Hält man mein Doser Gerät auf eine 50 mm dicke Bohle, dann zeigt es einen bestimmten Wert an. Halte ich dann eine Hand unter die Bohle, verändert sich der Wert (er wird natürlich größer). Das beweist, wie tief das Gerät misst.
Auf dem Foto von der Doser Seite siehst Du einen Messvorgang auf sägerauem Holz.

Viele Grüße von
Edi

Antworten