Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigkeit *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150191]
Hallo Harry,

vielen Dank.

Keine Ahnung, warum die verläuft.
Ich werde aber demnächst mich mit Friedrich treffen und hoffe, dass wir den Grund finden werden.

viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150195]
Hallo Oskar,

danke für das Lob.

Genau das ist die Arbeit mit Handwerkzeuge - mit den Ungenauigkeiten gut umzugehen.

Genau das war/ist das Ziel.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150188]
Hallo Tom,

vielen Dank für die netten Worte.

Hilfreich für das Aushalten, nur stromlos zu arbeiten, war, dass ich dafür einfach die Zeit hatte.
Bisher war es immer so, dass das aktuelle Projekt wirklich schnell benötigt wurde.
Das nimmt einem dann nicht nur die Geduld, sondern manchmal auch den Spaß...

Die Proportionen sind zufällig und aus dem Bauch heraus gewählt.
Ich hätte die Schublade etwas niedriger machen sollen, so dass die Tür etwas höher wird.
Die ist tatsächlich breiter als hoch, was mir eigentlich auch nicht so gut gefällt...

viele Grüße

Markus


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #150193]
Hallo Markus,
super schön geworden, Dein Schränkchen... und die ganze Handarbeit- Respekt, Respekt!

Gruss,
Thomas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150190]
Hallo Meikel,

sehe ich auch so.

Ich habe vor ca. 1 Jahr den alten Schreibtisch von meinem Vater entsorgt.
Muss ein Schreiner in den 50/60er gebaut haben.
Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, mal hinter dem Funier zu schauen, mit der Säge.
Sehr aufschlussreich: ein wilder Holzmix, sägerauh, auch die Innenseiten von den Schubladenschränken (nicht die Schubläden selbst!), verbunden mit allem, was die Nagel- und Schraubenkiste von sich gab.
Die sehr tiefen und herausnehmbaren Schubladen hatten aber eine sehr feine Schwalbschwanzzinkung, wie sie Herr Spannagel erfreut hätten.
Wie du schon sagtest, es kommt nur auf die Fassade an ;-)

Ich habe, nachdem ich meine Teststücke gemacht habe, übrigens ebenfalls bemerkt, dass es unsichtbare Kanten gibt beim Schwalbenschwanz.
Um die Zinken in die Schwalbenschwänze zu kriegen, habe ich deshalb die Schwalbenschwänze einseitig an der Innenseite angefast.
Vorne sieht man nichts, das das Doppel aufgeleimt wurde, nur hinten auf der Rückseite der Lade sieht man kleine Löcher an der Innenkante der Schwalbenschwanzes.
Eigentlich das gleich Prinzip wie es Herr Maguire durch den schrägen Schnitt macht.
Ich hätte die Zinken sonst auch nicht in die Schwalbenschwänze bekommen.

viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150192]
Hallo Friedrich,

danke für das Lob.
Wir hatten ja schon darüber gesprochen.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150193]
Hallo Philipp,

danke für den Glückwunsch.

Allerdings tut es schon weh, dass sich deiner Ansicht nach mein Schränkchen nicht von Möbelhausware absetzt.
Schade, dass du nicht schreibst, was ich hätte besser machen können.
So hätte ich aus der meinem Empfinden nach (!) etwas verschmähenden Kritik wenigstens was lernen können.

Buche habe ich gewählt, weil es zu den übrigen Möbeln meines Sohnes am besten passt.

Viele Grüße

Markus



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150202]
Hallo Thomas,

vielen Dank für das dicke Lob.
So was ist sehr motivierend.

Viele Grüße

Markus


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #150204]
Hallo Markus,
ich möchte Dir auch gratulieren und kann mich Tom´s Kommentar inhaltlich voll anschliessen.

Respekt hast Du Dir wahrlich verdient. Und ich finde es toll, das Du einfach Deiner Intuition gefolgt bist, was die Abmessungen der einzelnen Bauteile angeht.
Auch meiner Meinung nach ist das Verhältnis von Schublade zur Tür etwas unausgewogen.
Aber erstens ist das subjektiv
und zweitens hast Du als Schöpfer dieses Möbels alle Rechte bei Dir.

Auch wenn es viel Spass macht, ist Handarbeit sehr anstrengend.
Umso mehr kannst Du stolz sein auf Dein Werk.

Also, trau Dich noch viele Projekte und zeige sie hier!
Ich würde mich freuen!
Natürlich auch, wenn nicht alles ohne Stecker gefertigt ist. :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Nachtschränkchen mit hingenommener Ungenauigke

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #150186]
Hallo Markus,
ein schönes Projekt und ein schönes Ergebnis. Danke fürs Zeigen.
Ich betreibe ja das Hobby auch schon ein kleines Weilchen und das was du geschrieben hast, hat mich zum Nachdenken gebracht.
Es geht doch nicht um genau oder ungenau. Es geht doch um gefallen und nicht gefallen. Und was heute gefällt, muss morgen nicht unbedingt auch noch gefallen.
Das schöne am Holzwerken ist, dass man einen Prozess durchläuft. Einen Prozess des Begreifens und wenn es gut läuft auch einen Prozess des besser werdens. Und es kommt was die Genauigkeit anbelangt noch ein weiterer Aspekt dazu und zwar die "künstlerische Note". Ungenauigkeit kann in der Kunst genau die Genauigkeit sein. Das Holzwerken ist eine Handwerkskunst.
Wenn der Erbauer zufrieden ist, wenn der "Besteller" zufrieden ist und wenn das ganze Ding Spaß gemacht hat, ist doch alles gut.
Herzlichen Gruß
Volker

Antworten