Terassenfenster selbst bauen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Jan T. »


Hallo Justus,

magst Du vielleicht kurz beschreiben, wie du beim Einkitten der Scheiben vorgehst? Wird hier bestimmt mehrere interessieren.

Viele Grüße

Jan

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Ei Guuden Jan,

das Einkitten lässt sich kaum kurz beschreiben, aber ab
ca. 2:30 wird es hier im Film einigermaßen gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Bui4ixxeuLs

Um gut Einzuglasen brauch es einige Tricks und Erfahrung, ganz banal ist es leider nicht.

Falls noch Fragen, einfach fragen!

Gut Glas! Justus.

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #150149]
Hallo Markus,

tolles Fenster, vor allem der Aufwand mit der Kreuzsprosse gefällt mir.
Die Regel "Erst die Verbindung dann das Profil" nehme ich als Anregung mit. Bei meinem Fenster hätte ich mich das noch nicht getraut. Jetzt habe ich die Profile verinnerlicht und werde beim nächsten Fenster nach der Regel verfahren.

So long,
Johann Daniel

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Markus Mueller »


Hallo Johann,
Danke für die Blumen! Dein Fenster ist aber auch sehr schön geworden. Vor allem gefällt mir die Wahl des Anstriches mit Leinölfarbe. Das werde ich beim nächsten passenden Projekt auch mal probieren.
Zum Thema "erst die Verbindung, dann das Profil" muss ich sagen, dass diese Vorgehensweise in meinem Fall auch einen Fehler produziert hat (s. oben). Ich kann nur jedem empfehlen, der so etwas zum ersten Mal macht, ein Probestück anzufertigen. Dann hat man alles klar vor Augen und kan immer nachschauen und vergleichen. Das ist für mich die größter Lehre aus diesem Projekt. Und dazu noch die tolle Unterstützung aus dem Forum. Vielen Dank nochmal an aller Ratgeber.
Gruß Markus
PS: Mein nächsten Projekt ist schon in Arbeit. Ich werde Schiebetüren im japanischen Shoji Stil für unseren Kleiderschrank bauen. Wenn Interesse besteht stelle ich einen Baubericht ins Forum.

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Terassenfenster selbst bauen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Markus Mueller »

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von UweM »


Hallo Markus,

zumindest ich hätte Interesse daran, zu sehen wie du vorgegangen bist.
In 2019 möchte ich einen Bücherschrank mit Schiebetüren im Shoji Stil bauen.

Ich glaube die anderen Forumsteilnehmer sehen das auch gerne.

Danke
Uwe

Antworten