Bett *Mit Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Bett *Mit Bildern*

Beitrag von alexb »


Hallo Forumsmitglieder,

nachdem meine Tochter (sie ist 5) ihrem Kinderbett entwachsen war, habe ich ihr neulich ein großes Bett gebaut. Ich wollte ursprünglich, der Robustheit wegen, zuerst Buche als Material wählen, aber meine Frau und auch der Endkunde wollten lieber Kiefer haben.
Das Bett sollte schlicht aber robust sein, sodass es auch noch in einigen Jahren dem sich ändernden Geschmack und den Belastungen Heranwachsender gerecht werden würde. Gesagt, getan, also eine Zeichnung angefertigt (das mache ich immer gerne von Hand), Zuschnittmaße bestimmt und beim Holzhändler das Vorkonfektionierte Leimholz (27 mm) abgeholt.
Wie gesagt, sollte das Bett schlicht sein. So wollte ich die Fronten zuerst aus je einem ganzen Stück Leimholz anfertigen. Leider musste ich feststellen, dass das Holz merklich schüsselte - das hätte auf Dauer nicht gut ausgesehen. Also bin ich doch auf die Pfostenbauweise ausgewichen. Kanthölzer in der gewünschten Stärke hatte der Holzhändler nicht. Kurzerhand habe ich einfach ein passendes 27mm-Leimholzbrett mitgenommen und daraus aufgedoppelte Pfosten hergestellt (meinem kleinen Abricht-Dickenhobel sei Dank).

Für die Fronten habe ich die zugesägten Leimholzplatten geteilt (glücklicherweise hatte ich genug Aufmaß einkalkuliert). Die einzelnen Bretter bekamen an den Stirnseiten, wie auch die Bettpfosten, Nuten (mit Hilfe der Woodrat) zur Aufnahme von je zwei losen Fremdfedern. Diese wurden letztlich ohne Leimzugabe eingesetzt, um das Holz nicht am Arbeiten in Querrichtung zu hindern. In der Mitte der Stirnseiten habe ich zwei Bohrungen für Dübel gesetzt. Nur in diesem Bereich wurde verleimt:




Die einzelnen Bretter der Fronten bekamen Nut und Feder, um durch das Arbeiten des Holzes ein Entstehen von offenen Spalten zu verhindern.



Das Bett sollte zerlegbar werden. Gleichzeitig sollten die Verbindungselemente nicht sichtbar sein. Deshalb habe ich mich ebenfalls für die Berliner Betthaken entschieden. Die Beschreibungen auf Heinz Röschs Homepage:
http://hw.roesch.de/Downloads
fand ich sehr hilfreich. Die Maße für die dort vorgestelte Schablone musste ich für meine Betthaken nur etwas modifizieren. So konnte ich in die Pfosten und Seitenteile die Aufnahmen für die Betthaken einfräsen.




Zur Aufnahme des Lattenrostes bekamen die Seitenteile noch ein Kantholz angeleimt. Dann wurde alles geschliffen und geölt. Die Einzelteile vor dem Zusammenbau seht Ihr hier:



Obwohl ich versucht habe, sehr sorgfältig zu arbeiten, saßen die Betthaken etwas stramm, bzw. sind zuerst nicht vollständig eingerastet. Ich hatte die Tiefe der Aufnahmefräsungen im Holz aber mit etwas Untermaß hergestellt, sodass ich nur an den Metallhaken der Beschläge ein paar Zehntel Millimeter an der inneren Wölbung der Haken abfeilen musste. Dannach ließ sich alles gut fügen und saß bombenfest.






Das Bett ist erstaunlich robust geworden und quietscht oder knarzt kein bisschen.
Die Liegefläche habe ich übrigens deswegen so hoch gebaut, damit ich später evtl. noch einen Bettkasten unterbringen kann.

Wen es interessiert, hier noch die groben Kosten:
- Holz: 140 €
- Schrauben Betthaken: 25 €
- Holzöl: 15 €

Viel Grüße,

Alex



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bett *Mit Bildern*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

sehr schön ist das Bett geworden. Und stabil genug sollte es auch sein.

Gruß

Heiko


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bett *Mit Bildern*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Alex,

ein schönes, solides Bett hast Du gebaut. Viele Dank für die ausführliche Doku.

Mit Interesse hab ich gelesen, dass Du auch mit der Woodrat arbeitest. Hast Du Dir ein Mortise Rail zum Fräsen der Nuten gebaut?

Wie hast Du die Nuten zur Aufnahme der Betthaken an den Stirnseiten der Seitenteile gefräst? Für die Woodrat waren diese Teile wahrscheinlich zu lang.

Wünsche dem "Endkunden" angenehme Träume. ;-)

Viele Grüße

Olli



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bett *Mit Bildern*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63093]
Hallo Alex,

das Bett ist wirklich sehr schön geworden. Technisch auch sehr
interessant umgesetzt. Welches Öl hast Du verwendet?

--
Dirk



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Bett *Mit Bildern*

Beitrag von alexb »


Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.
Ich habe für das Bett Asuso Hartöl verwendet. Das ist auch schadstoff- und aromeatenfrei, also gut geeignet für Kindersachen. Die Verarbeitung war problemlos.
Ich werde in Zukunft wohl etwas experimentieren und auch mal das Danish Oil benutzen - nachdem sich hier im Forum viele darüber positiv geäußert haben.

Gruß,
Alex


alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Bett *Mit Bildern*

Beitrag von alexb »

[In Antwort auf #63096]
Hallo Olli,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber das Wochenende über war ich unterwegs und am Freitag morgen hatte ich nur wenig Zeit.

Es freut mich, dass Dir das Bett und die Doku gefallen.

Man hätte nicht zwangsläufig eine Woodrat benötigt, um die Nuten herzustellen. Eine mit zwei Parallelanschlägen (wie hier im Forum schon öfter vorgestellt) zwangsgeführte Oberfräse würde sicherlich auch sehr gut funktionieren.
Ich habe keine Mortise Rail verwendet, sonderen einfach die (von vorne gesehen) jeweils rechte lose und feste Spannbacke der Woodrat entfernt. Mit den beiden verbleibenden Spannelementen kann man dann Teile bis kanpp über 80 cm spannen. Damit die Spannelemente auch gegriffen haben, habe ich einfach jeweils die zwei identischen Pfosten zusammen (übereinander) eingespannt.

Die Stirnseiten der Seitenteile habe ich mit Heinzs Schablone gefräst. Mit fast zwei Metern Länge waren sie wirklich zu lang für die Woodrat ;-)

Grüße,

Alex



Antworten