Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich suche verzweifelt einen Anbieter wo ich eine Lupe für meinen Kreissägeanschlag zur Feineinstellung bekomme. Finde soetwas aber nirgends, hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße und Danke,

Eddy


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Rafael »


Hallo Eddy,

wenn Du nichts passendes finden solltest, dann hilft vielleicht Eigenbau.
Bei vielen Rechenschiebern war das verschiebbare Stück mit dem Strich als eine Lupe ausgeführt. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich, diese Lupe anzupassen?
Immerhin hättest Du dann auch schon den Strich (falls er in Deiner Anwendung gebraucht wird).

Gruß, Rafael



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Christian T »


Such doch mal nach einer Einschlaglupe, Flohmarkt oder Optiker oder....
Die Dinger sind aus Kunststoff und können leicht angepasst werden

http://www.izipik.com/images/201103/25/tbnm9uxupjz0zbclxru3r-bildschirmfoto.png


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Eddy Ilg »


Danke, werde das mal ausprobieren und berichten wie es funktioniert.

An Rafael:
Was meinst du mit "Eigenbau"?

Viele Grüße,

Eddy


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Rafael »


Eigenbau:
Das teil aus einem Rechenschieber nehmen, überstehende Kanten vorsichtig entfernen, an die erforderliche Größe anpassen, einbauen.

Ist das Eigenbau genug? Oder kennst Du keinen Rechenschieber und daher Deine Frage?

Rafael


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #63105]
Hallo ob so etwas zu finden ist / ein Fadenzähler könnte geeignet sein
mfg sepp


Michael
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Michael »

[In Antwort auf #63105]
Hallo Eddy,

was für eine Säge ist es denn? Für meine gebrauchte Metabo konnte ich einfach eine Orginal-Lupe als Ersatzteil bestellen.

Gruß, Michael


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Michael,

es ist jetzt eine Samco SC3 geworden. Die Maschine hat mehr oder weniger die Standardausrüstung. Habe einige Ideen was ich selber basteln möchte, z.B. einen Gradrasterindex mit Winkelkopensation ;-) Werde mal berichten was dabei rauskommt...

Viele Grüße,

Eddy


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Lupe für Anschlag-Feineinstellung

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #63105]
Hallo Eddy,

vielleicht findest Du etwas bei lupengigant.de.

Viele Grüße
Kai



Antworten