Sideboard - Zwischenstand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

da ja im Moment nicht so viel los ist und auch in den letzten Wochen wenig Beiträge zum Möbelbau hier geschrieben wurden, dachte ich mir, ich zeige euch mal den aktuellen Stand bei meinem Sideboard.

Dieser Tage habe ich den Korpus soweit fertig bekommen, dass ich an den Feinschliff und das Verleimen einiger Elemente gehen kann.



Das Sideboard soll zu dem Bücherregal passen, das ich vor einigen Monaten gebaut habe. Die Konstruktion ist sehr massiv. Es sollen später zwei kleine Aquarien darauf stehen, vielleicht auch irgendwann man ein großes.







Einige der angewendeten Holzverbindungen scheinen auf den ersten Blick unnötig kompliziert. Dennoch macht dies in meinen Augen Sinn, da der Zusammenbau durch diese Art der Verbindungen viel leichter wird. Und außerdem finde ich, dass zu einem solchen Möbel gedübelte Rahmenecken oder einfach mit Dominos verbundene Leisten nicht wirklich passen. Daher habe ich mir eben ein wenig mehr Arbeit gemacht, auch wenn man es nicht mehr sehen wird.



Viel Arbeit macht auch das konsequente Durchziehen der Rahmenbauweise. Jede Massivholzfläche wird durch einen Rahmen gehalten. Das sieht man besonders gut, an den Korpus- Innen- Ecken, an denen Seite, Rückwand und Boden aufeinander treffen



Entgegen der oft verbreiteten Meinung kann auch Meranti eine schöne Maserung aufweisen. Man muss das Holz nur gut aussuchen.

Dieses Möbelstück wird wohl das aufwändigste, dass ich bisher in meiner Werkstatt gebaut habe. Der Bau wird noch einige Wochen, wenn nicht gar Monate in Anspruch nehmen (Im Sommer habe ich ja auch noch den Garten, um den ich mich kümmern muss). Es werden noch drei Schubladen eingebaut, handgezinkt mit Vollauszug aus Holz, Eine Tür wird noch gebaut werden, Die Tür wird eine komplett überschobene Füllung, ohne von vorne sichtbaren Rahmen haben, Zwischenböden müssen auch noch eingesetzt werden und dann noch die Oberflächenbehandlung.

Die komplette, bisherige Baudokumentation findet sich wie immer auf meiner Internetseite unter:

http://www.heiko-rech.de/moebelbau/sideboard.php

Gruß

Heiko



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heiko

Deine Arbeit ist sehr beeindruckend, einmal aus Sicht eines Holzwerkers, aber noch mehr bewundere ich Deine Präsentation, ich ertappe mich dabei, ob ich, sollte ich wieder an die Arbeit kommen, mich mit meinen bescheidenen Bildern noch mal zu Wort zu melden.

Zu Deinen Arbeiten, die obere Platte, Du hast falsche Federn eingelegt, machte ich bei meinem ersten Tisch auch, überlegt dann beim nächsten, dass ja eigentlich der Anteil der verleimten Fläche sich um ein Drittel verringert, so ging ich hin ,tauchte lediglich partiell mit dem Nutenfräser ein und fertigte mir lamello-artige Einlagen, meistens aus Eiche, Faser quer, mittlerweile verleime ich meistens ohne zusätzliche Sicherung, dazu trägt hauptsächlich immer ein kleiner Test bei, in dem ich immer hingehe und schlage die abgesägten Reste einer Leimblatte auf den Rand meiner Sägekiste, ich erlebte ganz selten den Riss an der Leimstelle, wenn ja, dann war die Presszeit oft ein wenig kurz.

Das Aplatten der Einlagen tust Du mit aufgelegter Oberfräse, die Spanabnahme erfolgt unten, davor haben Ungeübte oft etwas bammel, denn sobalt die Fräse etwas verkandet wird, kommt es zu einem viel größeren Krafteinsatz oder gar zu Crasch, ich mache es auch oft so, würde bei Unsicherheit den kleinen Frästisch vorziehen.

Ansonsten kann ich nur lernen, werde bei Bedarf sicherlich auf Deine Bilder zurüchgreifen.

Gruß Franz



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Michael_E »


Hallo Franz,
sehe das bitte nicht als scharfe Kritik. Sicherheitshalber füge ich ein paar Smilies dazu am Ende.
Du hättest sicherlich das Zeug dazu mit weiteren wenigen Kommata die vier Sätze zu einem ganz Großen zu verwurschteln. :-)))

Ich finde das ließt sich sehr schwierig für jemanden der noch nicht so erfahren ist im Holzhandwerk.

Viele Grüße, Michael



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Franz,

die Federn setze ich in letzter Zeit serh gerne ein. Sie erleichtern das Verleimen enorn. Die Leimfläche wird hierdurch aber nicht kleiner, sondern größer, da die Leimfläche an der Feder ja noch hinzukommt. Natürlich muss man bei der Fläche nochmal die Kantenfläche der Feder abziehen,wenn die Feder nicht press in der Nut liegt. Aber die Fläche der Feder muss zur Leimfläche hinzugenommen werden.

Aber es ist wie du schreibst, für die Haltbarkeit der Verbindung braucht man keine Feder, das hällt in der Regel auch stumpf.

Zum Abblatten;
Ob es einem Neuling mit der Oberfräse schwer fällt so zu fräsen weiß ich nicht. Ich selbst habe damit kein Problem. Jedesmal den Frästisch aufzubauen wäre mir für sowas zu viel Arbeit. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Werkstück gut festgespannt ist, dann hat man beide Hände für die Oberfräse.

Gruß

Heiko


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heiko

Du hast ja recht, diese Diskussion, was nun stärker wäre, ist wirklich untergeortneter Natur, die Fixierung beim Leimem, ist ein sehr wichtiger Punkt, ich hab mir schon einige Male regelrecht Leimhilfen erstellt, um das Leimen Stressfreier zu gestalten.

Gruß Franz


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Sideboard - Zwischenstand

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #63062]
Hallo Heiko,

ich bin tief beeindruckt ;)

Gruß,

Eddy


Antworten