Schärfen von Ziehklingen - neue Version! *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Schärfen von Ziehklingen - neue Version! *LINK*

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo zusammen

Friedrich Kollenrott hat seine Anleitung zum Schärfen von Ziehklingen überarbeitet.
www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-ziehklingen-2018-09-25.pdf
Viel Vergnügen beim Lesen!

Gruß
Dieter

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo,

Hier verlinkt ist erst mal eine vorläufige Version, zur Diskussion und Fehlerbeseitigung. Inhaltliche Kritik, Hinweis auf Unklarheiten und sachliche Fehler bitte ich hier im Forum zu behandeln. Hinweise auf Tippfehler und Ähnliches besser per Email direkt an mich.

Mitte Oktober soll dann die korriogierte endgültige Version ins Schärfprpojekt gestellt werden.

Friedrich

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von UweM »


Moin,

perfekt, habe ich doch heute wiedermal mit den stumpfen Ziehklingen und
meinen derzeit noch schlechten Fähigkeiten zum Schärfen gehadert.

Danke
Uwe

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Ralf Scholz »


Erst mal ein "Danke Schön" an Herrn Kollrott, für wieder einmal eine seiner umfangreichen Anleitungen. Zum Inhalt: In der Anleitung wird zwischen Ziehklinge und Schaber unterschieden. Wenn ich es richtig verstehe? gibt es einen Unterschied zwischen den entstehenden Keilwinkeln? Meines Wissens nach bleibt die Ziehklinge aber dennoch ein schabendes Werkzeug. Der Unterschied zum Schaber, besteht meiner Meinung nach in der Arbeitsweise. Der Schaber wird zum Körper hin gezogen - die Ziehklinge vom Körper weg. Sehe ich das richtig? Schön wäre auch, wenn das Anstoßen eines Grates am Schwanenhals oder Ei`es (Oval, Tropfenform) mit erwähnt wäre.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Friedrich

Es wäre die Frage zu stellen, ob ein einmal verdichtetes Material sich noch mal herrichten und verdichten lässt (Gefügeveränderung?), mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir, solch eine Vorgang ist bleibend, was ja mich dazu veranlasst, den Bereich des alten Grates restlos zu entfernen.

Gruß Franz



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #150119]
Guten Morgen,

danke für die Anleitung!
Ich vermisse den Schritt des Grat-Aufrichtens mit der Spitze eines kleinen Dreieck-Schabers. Ist das nicht mehr Stand der Technik?
Mir hat das mal ein Schreiner so erklärt, daß der Grat nach dem Andrücken nach innen zeigt und mittels der Spitze wieder nach außen gedrückt wird.
Dazu fährt man mit der Spitze über die flache Seite der Klinge in Richtung Grat, bis sie dort anstößt; dann zieht man die Spitze am Grat entlang, damit sich dieser aufrichtet.
Ist das überflüssig? Ich habe bisher stets bessere Ergebnisse erziehlt, als ohne dieses Aufrichten, muß aber zugeben, daß ich die Ziehklinge selten verwende.
Und es macht auch nur Sinn, wenn der Grat sehr stark angedrückt wird und sich fast schon wieder in Richtung Klinge krümmt.

Uwe

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #150118]
ich noch mal...- aus der Schärfanleitung:(...ich habe mal versucht, herauszubekommen was denn die
„Wate“ an einem Schneidwerkzeug wirklich genau sein soll – vergeblich). Der Begriff Wate ist ein Synonym für die Schneide, Fase, Facette je nach

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Mehrmaliges Umformen.

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #150121]
Hallo Franz,

Bei bestimmten Legierungen ist die Kaltverformung die einzige Methode um die Festigkeit des Materials zu steigern.
Wenn man es übertreibt reißt das Material irgendwann. Rechtzeitiges weichglühen ist dann die Lösung.

Bei Ziehklingen wird nur ein ganz kleiner Bereich umgeformt und auch der wird nicht sehr stark umgeformt. Man spricht dabei vom einem geringen Umformungsgrad.
In dem Fall ist keine allzu große Steigerung der Härte zu erwarten, daher ist das regelmäßige abfeilen / abschleifen vielleicht etwas übertrieben.

Ich habe erst gestern mit meinem neuen Furnierschabhobel den Lack von der Sitzfläche eines kaputten Hockers entfernt und konnte dabei die mitgelieferte Originalklinge mit 45° und eine Ziehklinge vergleichbarer Größe und Stärke mit 90° und angezogenem Grat vergleichen.
Allzu groß war der Unterschied für mich nicht, jedoch hat das 45°- Original länger gehalten als die 90°-Klinge, was natürlich daran liegen kann daß die beiden nicht unbedingt aus dem gleichen Material sind.
Versuchsweise habe ich die stumpfe 90°-Klinge einfach eingespannt und nochmal einen Grat angedrückt. Das hat gut funktioniert, hatte aber einen Nachteil. Wenn da eine Scharte oder andere Beschädigung in der Klinge ist, dann bleibt die auch. Ich vermute außerdem daß man mit dem Winkel aufpassen muß wenn man einen vorhandenen Grat "nachdrücken" will. Zumindest sollte man genau den gleichen Winkel wieder einhalten, evtl. sogar etwas steiler sein, flacher als beim ersten Mal wird möglicherweise nicht funktionieren.

Noch nicht so viel Mühe habe ich mir bisher mit dem Schleifen der Kante gegeben. Ein abfeilen mit einer feinen, einhiebigen Feile erzeugt aber schon keine allzu schlechten Ergebnisse, ich werde aber noch Friedrichs Empfehlungen folgen und die Klingen mal wesentlich feiner schleifen. Vielleicht verbessert das auch die Standzeit.

Gruß Horst

Meikel Brandmeyer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:37
Kontaktdaten:

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Beitrag von Meikel Brandmeyer »

[In Antwort auf #150118]
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal eine Ziehklinge geschärft und benutzt. Zuerst mit der Feile die Kante abgerichtet. Danach mehr oder weniger wie beschrieben auf den Steinen geschärft. Ich hatte noch nie so schnell ein funktionierendes Werkzeug. Höchstwahrscheinlich kann die Situation noch verbessert werden, aber ich habe Späne bekommen. Also scheint es im großen und ganzen zu funktionieren. Nicht schlecht für den ersten Versuch. :-)

Kleiner Tipp: Man kann auch ein rechtwinkliges Holzklötzchen als Anschlag benutzen, wenn man die schmale Kante der Klinge auf den Steinen schärft. Das hilft ungemein die 90° einzuhalten.

Gruß
Meikel

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Mehrmaliges Umformen.

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Horst

Mir ist es nicht ganz wohl bei dieser Diskussion, ich bewundere die Arbeit von Friedrich und finde seine Anleitung sehr gut, andererseits gibt es da meine gemachten Erfahrungen, typisch bei mir, ich gehe solche Themen immer grundsätzlich an und probiere, typisch Eigenbrötler.

Dann sollte ich besser mich nicht zu Wort melden, um nicht die enorme Arbeit wie z.B. bei Friedrich vielleicht in Frage zu stellen, in Frage stellen, das möchte ich auf keinen Fall.

Zu der Thematik Kaltumformen, das Beispiel Kupferdraht, biege ich ein Kupferleiter nur zwei drei mal kurz um, wird das Material sofort hart und man muss sich schon wundern wie aus dem weichen Kupfer ein störrisches Material wird, das auch dann bald bricht, versucht man es weiter zu biegen, wie Du sagst, ausglühen bringt wieder das alte Gefüge zurück.

Gruß Franz



Antworten