Ein kleiner Nut-Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Schublädchen"

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Frank,

ja das kommt davon, wenn man das Wörtchen „jetzt“ vergisst.
Den Bericht kannte ich natürlich schon.
Ich meinte mit den Veränderungen der letzten Jahre.

Gruß
Daniel

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: "Schublädchen"

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Frank,

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, die Eisen möglichst beim Hobel aufzubewahren.
Die Art der Entnahme lässt mich allerdings etwas zweifeln. Die Schublade ganz entnehmen zu müssen ist schon nicht so optimal, daß man dann auch noch auf das hintere Ende drücken muß und die andere Hand dann braucht um das Eisen zu entnehmen ist in meinen Augen auch nicht so der Bringer.
Ich hätte zwei Ideen für dich.
1. "Ziehgarettenschachtel": Das soll heißen, daß du deine Schublade durchsägst, den Boden mit Klavierband versiehst, so daß du die Schublade nur bis zu diesem Gelenk herausziehen musst und dann den vorderen Teil nach unten wegklappen kannst, dann könntest du die Eisen greifen wie eine Zigarette aus der Schachtel. Ich hoffe ich als Nichtraucher habe das so verständlich erklärt.
2. "Aufsteller": Soll heißen daß du den Boden deiner Schublade zweiteilig machst, so daß man das Stück mit den Nuten, in denen die Eisen liegen, hochklappen kann, und die Eisen dann nach vorne herausziehen ohne die Schublade ganz heraus zu ziehen. Idealerweise könnte man das so gestalten daß der Aufsteller von ganz alleine hochklappt. Entweder durch Federkraft oder einen Anschlag der den Aufsteller anhebt wenn man die Schublade weit genug herausgezogen hat.

Gruß Horst



Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: "Schublädchen"

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Daniel,

der Werkzeugschrank ist im Moment wegen Umbauarbeiten ziemlich zerlegt. Sobald man wieder etwas erkennen kann stelle ich ein Foto ein.

Beste Grüße
Frank

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: "Schublädchen"

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Vorschläge die ich gerne an anderen Stellen in Anspruch nehmen werde.
Die Position der Schublade läßt eine Lösung außerhalb der von mir zugedachten kaum zu.
Hochkippen und Entnahme er Eisen funktionieren übrigens wunderbar. Das man die Schublade dazu herausnimmt halte
ich (altersweitsichtig und ewig auf der Suche nach meiner Brille) eher für einen Vorteil.

Beste Grüße
Frank


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

neuer Thread!

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #150066]
Liebe Holzwerker,

irgendwie läuft das hier gerade aus dem Ruder!
mit meiner Antwort auf Gerds Thread habe ich meine Freude über die neuen Fritsche-Eisen Ausdruck verliehen.

Um das ursprüngliche Thema nicht zu verfälschen oder den Thread gar an mich zu reißen ;-) werde ich den Fortschritt des Schubladenbaus,
wenn es soweit ist in einem neuen Thread dokumentieren.

Beste Grüße
Frank
.

Antworten