Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Flugrost!!
Antwort auf: Re: Flugrost!! ()

der Ofen erwärmt die Luft, sie kann noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und durch Konvektion transportieren.

Richtig. Das ist genau der Effekt, der mit dem Heizen erreicht werden soll: die Feuchtigkeit muss aus dem zu feuchten Raum raus. Dazu soll sie von der warmen Luft aufgenommen werden. Dann sollte sie allerdings mittels Lüften den Raum verlassen. Wird nicht ordentlich gelüftet, bleibt die Feuchtigkeit im Raum und kehrt nach dem Heizen wieder dorthin zurück, wo sie her kam und hat - wie Reinhold richtigerweise schreibt - dabei sogar noch einen zusätzlichen Schaden angerichtet.

Heizen ist also durchaus ein wirkungsvolles Mittel, die Feuchtigkeit aus dem Raum zu holen, vorausgesetzt, es wird dabei auch ordentlich gelüftet.

Eleganter als die alte Methode ist allerdings der Betrieb eines elektrischen Luftentfeuchters. Da stimme ich uneingeschränkt zu.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -