Schere kaputt repariert, wer kann helfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Schere kaputt repariert, wer kann helfen *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Moin zusammen,

gestern war ich auf einem Flohmarkt im Nachbarort.
Dort habe ich eine Schere gekauft, die etwas rostig, gekauft.
Sah hübsch aus, schnitt ganz gut und mit 3,50€ ein Versuch wert.
Habe ich zum entrosten mit meinem Rasierhobel in Zitronensäure gelegt.

Keine gute Idee.
Der Rasierhobel hat das Bad scheinbar unbeschadet überstanden, die Schere ist aber schwarz geworden.
Es hat sich sogar ein schwarzer Film gebildet.
Die Schere wackelt jetzt stärker.
Sie schneidet aber immer noch gut.

Beim Versuch, die Schraube zu lösen, habe ich natürlich den Schlitz verhunzt.

Der Verkäufer sagte, sie sei geschmiedet.

Bin mal mit Schleifpapier drüber gegangen und siehe da, sie würde wieder ansehnlicher.
Morgen gehe mal mit der Stahlbürste drüber (heute ist Sonntag, da darf ich keine Maschinen anschmeißen, Deal mit meinem Vermieter).

Bevor ich die Schere aber völlig zerstöre:
Wer weiß, was zu tun ist?
Ich würde die Schraube gerne austauschen, wie kriege ich die raus.
Bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Markus




Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Ich kenne das bei Scheren so, daß da eine Schraube eingesetzt wird, über die man das Spiel einstellen kann.
Das Ende der Schraube wird vernietet, so daß sich die Schraube nicht lockern kann.
Wenn man den Kopf abbohrt kann man normalerweise den Rest rausdrehen. Danach eine neue Schraube eindrehen, das Spiel einstellen und das Ende der Schraube vernieten (Körner).
Man kann auch eine Kontermutter draufdrehen wenn einen die nicht stört.

Gruß Horst

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Bei dem schwarzen Belag dürfte es sich vermutlich um einen Eisen-Citrat-Komplex handeln. Der müsste sich mechanisch recht gut entfernen lassen.
Das grundsätzliche Problem bei allen Rostumwandlern, die mit Säure arbeiten, ist folgendes:
Auch das "gesunde" Metall wird immer ein wenig mit angegriffen und rostet anschließend um so schneller. Deshalb sollte man immer versuchen, dass entrostete Teil möglichst schnell vor erneuter Korrosion zu schützen.
Da ich annehme, dass Du eine schöne, geschmiedete Schere weder mit einer Lackschicht versehen noch das ganze Teil vernickeln lassen möchtest, empfehle ich im Thread "Flugrost!!" weiter zu lesen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/77318/sbj/flugrost/
Aufgrund der dort genannten Tipps habe ich mir jetzt das Ballistol H1- Spezialöl (das auch für Gerätschaften, welche mit Lebensmitteln in Berührung kommen, geeignet ist) für ähnliche Zwecke bestellt - aber noch keine Erfahrungen damit sammeln können.

Zu der Schraube hat Horst ja schon geschrieben.

Gruß aus dem Westen,
Georg

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Mit der Bürste, schon gar nicht mit einer Motor betriebenen, in die Nähe der Schneide gehen. Ansonsten wird der Teil der schneidet abgerundet und die Schere stumpf.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber im November ist in Solingen wieder Messer Gabel Scherenmarkt. Dort könntest du die Schere preiswert schärfen lassen.

ICH würde versuchen alle äußeren Teile zu polieren und die vier Teileder Schneiden (je Scherenseite ein schmaler und ein breiter Teil) mit 2000er Papier vorsichtig zu reinigen. Danach schärfen lassen.

Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Mit der Bürste, schon gar nicht mit einer Motor betriebenen, in die Nähe der Schneide gehen. Ansonsten wird der Teil der schneidet abgerundet und die Schere stumpf.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber im November ist in Solingen wieder Messer Gabel Scherenmarkt. Dort könntest du die Schere preiswert schärfen lassen.

ICH würde versuchen alle äußeren Teile zu polieren und die vier Teileder Schneiden (je Scherenseite ein schmaler und ein breiter Teil) mit 2000er Papier vorsichtig zu reinigen. Danach schärfen lassen.

Gruß Wolfgang

P.s. Schau mal hier

https://overkil-design.blogspot.com/2013/

Dort wird Restauration einer Schere beschrieben

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #150041]
Servus,

ist alles gesagt, aber ich will ergänzen, dass

1. der Rasierhobel die Zitronensäure nicht mag, wenn seine Oberfläche nicht mehr vollständig verchromt/vernickelt ist. Darunter ist er meist aus Messing, dessen Kupfer von der Säure herausgelöst wird
2. man Scheren gut selbst schärfen kann -- Anleitungen gibt es reichlich im Internet, nur Mut!

Gruß aus dem Neandertal von

Claus Keller



MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150042]
Hallo Horst,

wie soll das Abbohren des Schraubkopfes gehen?
Der Kopf ist gesenkt.
Und von welcher Seite aus bohrt man? Kopfseite oder genietete Seite?
Ehrlich gesagt habe ich Angst, das Gewinde zu beschädigen.

Wenn du noch ein paar Infos hast wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150041]
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Jede hat mir geholfen.
Ich werde die Schere noch weiter mit Drahtbürste und Schmirgelpapier und Stahlwolle bearbeiten, versuchen sie zu schärfen und dann mit Ballistolöl einschmieren.
Die Schneide werde ich sanft behandeln wie bei den Hobeleisen.

Aber: Sollte ich die Schraube aufgebohrt bekomme, wo bekomme ich eine passende neue Schraube her?

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Schere schärfen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150041]
Hallo zusammen,

im Netz gibt es zig Videos, da wird die Schere geschärft, indem man Schleifpapier oder Alufolie schneidet.

Kann das richtig sein, bzw. gilt das auch für eine geschmiedete Schere?

Viele Grüße

Markus

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schere schärfen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Bei DER Methode bin ich raus
Zieh meine Hobeleisen auch nicht mit dem Wetzstahl ab.....
Da ich selbst keine Pliesterscheibe für die Höhle der Schere habe geb ich sie lieber einem Fachmann

Gruß Wolfgang

Antworten