Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Flugrost!!
Antwort auf: Re: Flugrost!! ()

Hallo Franz,

Auch in meiner kleinen Kellerwerkstatt in einem Altbau (Baujahr ca. 1933) geht die Luftfeuchtigkeit bisweilen (vor allem bei sommerlichem Schmuddelwetter) extrem hoch. Trotzdem sind meine Schnitzeisen und sonstigen Werkzeuge seit Jahren frei von jedwedem Rost. Warum? Nun, ich messe die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt, und bei Bedarf schalte ich den elektrischen Luftentfeuchter ein. Das ist der Vorteil einer kleinen Werkstatt (die ja sonst eigentlich nur Nachteile hat): man kann mit einem einfachen Baumarkt-Luftentfeuchter das Thema Rost komplett ausschließen. Im Laufe eines Sommers "produziert" der Luftentfeuchter allerdings etwa eine Regentonne voll Wasser. Erstaunlich, was da so aus der Raumluft zusammenkommt. Dieses Wasser kommt bei mir im Winter in den Luftbefeuchter im Wohnzimmer. Ein weiterer Vorteil: der Luftbefeuchter muss nicht mehr entkalkt werden. Der Nachteil: es kostet Strom, aber diesen Nachteil nehme ich in Kauf.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -