makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel???

Beitrag von ruedi »


guten tag zusammen,
als elektromaessig leider nicht so sehr bewanderter mal wieder eine frage an die in diesem feld etwas versierteren:
bei meinem makita akkuschrauber bhp 440 rfe 3ah hat sich leider nach 4 jahren das getriebe verabschiedet, dies ohne eigentlich sehr grosse beanspruchung.
zur zeit warte ich auf den reperatur-kostenvoranschlag, denn wie schon gesagt, hat das teil nicht viel gearbeitet und die akkus sind noch top.
derweil habe ich im www gesehen, dass nackte schrauber, will sagen ohne batterie oft sehr guenstig angeboten werden. leider nicht das des bhp440, jedoch die der 3er, 4er serie mit 1,5 ah und auch die der 18v baureihe werden sehr haeufig angeboten.
nun also meine frage: kann ich meine 14,4v 3ah akkus auch in den geraeten der 3er und 4er serie benutzen, die eigentlich mit akkus mit 1,5 ah ausgeliefert werden oder auch ein 18v gehaeuse kaufen und den 14,4 akku dranhaengen? die leistung ist fuer mich mit den 14,4v voellig ausreichend (einige akkulieferanten geben die o.g baureihen auch fuer meine 14,4v 3ah an, aber ich bin halt nicht sicher ob das wirklich geht).
wie immer vorab schon mal besten dank fuer eure hilfreichen antworten und gruesse aus spanien
ruedi



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von sklemke »


Hallo Ruedi,

die unterschiedlichen Ah Zahlen spielen keine Rolle, das geht problemlos. Nur hast Du dann eben die Kraft nur noch halb so lange zur Verfügung (beim Wechsel von 3 auf 1,5Ah). Die unterschiedlichen Volt Zahlen - das verträgt sich nicht. In 14,4V Geräten sollten also auch nur diese Akkus verwendet werden.

VG, Stefan


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von ruedi »


hallo stefan,
danke fuer die antwort, mit der kraft sollte es dann nicht das problem sein, denn ich will ja meine 3ah akkus im eigentlich 1,5 ah schrauber weiterverwenden, bzw mich wuerde interressieren, ob sich ein 18v schraubergehaeuse dreht, wenn ich ihn mit dem 14,4 v akku betreiben will?
oder geht da garnichts, weild die spannung fehlt?
beste gruesse
ruedi



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von Rolf Richard »


Ruedi,

rechnerisch musst Du mit 35-40% Leistungsverlust rechnen. Da wird also eine ziemlich "lahme Ente" herauskommen.

Gruss

Rolf


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von ruedi »


hallo rolf,
ich gehe davon aus, dass du dich auf die version 14,4 v akku in 18 v gehaeuse beziehst. dass wuerde dann wirklich nicht viel sinn machen.
danke fuer den hinweis, ich denke ich warte dann mal, was der kostenvoranschlag der reparartur sagt.
beste gruesse
ruedi


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo ruedi,

genau darauf bezihe ich mich.

Der Leistungsverlust ist nicht linear, sondern verhält sich wie das Quadrat der Spannungsdifferenzen. 14,4 : 18 Volt = 0,8 0,8 zum Quadrat ergibt 0,64. Also kann die Leistung maximal 64% der Leistung mit 18 Volt betragen. Hinzu kommen einige zusätzliche Verluste, so dass man besser mit nur 60% rechnet.

Gruss

Rolf


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: makita schrauber 14,4v 3ah - 1,5 ah kompatibel

Beitrag von ruedi »


hallo rolf,
danke fuer die verstaendliche erklaerung, das ist plausibel und entspricht dem, was ich befuerchtet hatte, ich denke morgen bekomme ich den kostenvoranschlag fuer die reparatur.
beste gruesse
ruedi



Antworten