Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel Hobeleisen ruts

Hallo Michael,

Beim Festziehen der Spannschraube nach der Spandickenjustage (halb festgezogen) fiel mir auf, dass das Eisen lateral wegrutschte,

das ist mir noch nie passiert oder aufgefallen. Allerdings justieren ich natürlich mit einem kleine Hammer auch lateral immer nach, wenn das Eisen gelöst wurde.

Zu den Punkten von Friedrich fällt mir noch ein, dass ich von Ihm gesagt bekommen habe (deshalb schreibe ich das auch so :-) ), dass die Justierschraube immer die Stellung möglichst weit unten haben soll.
Der Anschlagskranz sollte also in dem Schlitz auf der Seite der Schneide anliegen.
Das verhindert, dass das Eisen beim Hobeln nach oben rutschen kann. Eine Lateralverschiebung wird damit sicherlich auch erschwert.
Darauf achte ich immer, sonst gibt es Mecker... ;-)

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -