Logosol PS 315: Hat die wer?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Werkstatt ist zu klein! Kräku

Beitrag von Roger Wenkin »

[In Antwort auf #62947]
Hallo

die Marke KRÄKU kannte ich noch nicht. Ich habe mir das Program jetzt angeschaut. Mir scheint, dass das alles sehr solide Maschinen sind. Sind die Maschinen "Made in Germany"?

Grüsse



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Logosol PS 315: Hat die wer?

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #62954]
Hallo Friedrich,

nein ich habe diese Säge auch nicht, aber einen ADH von Logosol (einfache, bewährte und solide Technik!), dazu habe ich ich hier schon einiges geschrieben, auch etwas allgemeines wenn man bei Logosol kauft. Wenn Du jetzt einen ADH kaufen wolltest wäre das meine Empfehlung.
Über die Logosol Mitarbeiter (den Chef Herrn Sigurdson) kann ich nur gutes berichten, sympathisch, hilfsbereit, wenn er etwas mal selbst nicht weiss, wendet er sich umgehend ins Stammhaus nach Schweden und dann kommt die Antwort prompt.
Die PS 315 habe ich auf dert letzten Ligna angesehen, allerdings bloß interessehalber, da ich bereits eine sehr gute KSF Kombi habe).
Dort lernte ich den Firmeninhaber und Chef(konstrukteur) der Herstellerfirma, Herrn Martensson kennen (Logosol hat den Vertrieb in D, ist aber nicht Hersteller), der sich sehr interessiert meinen Erfahrungsbericht und Verbessungsvorschläge zu der ADH anhörte, das findet man sicher nicht so häufig.
Mich störte an der PS 315 Maschine der kurze Schiebetisch, man stellte einen längeren Tisch in Aussicht (> 1.40m), ob das realisiert wurde, weiss ich nicht.
Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck, wie präzise man damit sägen kann sollte man selbst herausfinden und die Anschläge auf Praxistauglichkeit prüfen
Dazu fallen mir 3 Lösungen ein:
Du überredest Logosol die Maschine doch noch zur Ligna ins Freigeländezelt zu bringen und sägst Probe.

Du kaufst die Maschine, damals wurde mir bei Nichtgefallen ein Rücktrittsrecht für 30 Tage eingeräumt (ich hätte allerdings den Rücktransport zahlen müssen. ich kenne keinen Hersteller, der das bei stationären Maschine anbietet!)

Du verbringst eine verlängertes Wochenenende in der schönen Umgebung von Bad Saulgau und testest (nach Rücksprache) die Säge dort.

Ich bin der festen Überzeugung es lohnt sich, sich mit der PS 315 näher zu beschäftigen und finde es schade, dass die Logosolschreinereimaschinen hier so wenig verbreitet sind. Von der Preis/Leistung sind die sicher einer eingehenden Betrachtung wert. (Ich bin kein Prämiumkunde oder sonstwie Logosol geschäftlich verbunden).
Sehr gute Alternativen aus Österreich von Felder hast Du sicher geprüft. Hierzu kann ich mir nicht verkneifen zu bemerken, dass den selten blöden `Stabilitätstest` durch auf dem Schiebetisch sitzende Schreiner die Firma Felder mit dem dickeren, pardon schwereren Schreiner als Logosol gezeigt hat. Ich kann bei meiner Felder auch auf dem Ausleger sitzen ohne das der sich nennenswert neigt, aber was beweist mir das in der Praxis? Die Feldersäge ist Klasse: präzise Anschläge, sehr durchdacht, sehr, sehr guter Schiebetisch. Die Maschine hat auch meinem Onkel einem Tischlermeister mit über 40 jähriger Erfahrung sehr gut gefallen. Felder könnte Dir vermutlich Kunden in der Deiner Nähe vermitteln, bei denen Du sägen könntest.
Am Rande bemerkt, was Stabilität bei einer Format KS wirklich heisst schaut man sich ganz ohne Gussnostalgiegefühle z.B. bei einer 30 Jahre alten Martin an, dagegen sind die genannten Maschinen alle filigran, gibt es aber nicht so klein.

Würde mich freuen es würde schlussendlich die Logosol und Du könntest hier über Deine Erfahrungen mit der Maschine berichten.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Gruss,

Michael K.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Logosol PS 315: Hat die wer?

Beitrag von MaxS »


Hallo,

Auch wenn es OT ist: Was die Stabilität angeht, kann Felder bei Ausleger noch was nachholen. Ich habe eine Zeit lang häufiger mit einer großen Format4 gearbeitet - der Ausleger ist im Vergleich zu dem der alten Schelling KS320 eher labil. Irgendwo muss ja auch der Preis- und Gewichtsunterschied zu den teureren Maschinen herkommen. Das sind dann aber wiederum Belastungen, die im Hobbybereich kaum vorkommen werden.

Den "Test" mit dem darauf sitzendem oder stehendem Menschen sollte jede professionelle Formatsäge meistern, die auch mal mit Eichenbohlen oder großen Tischplatten in Berührung kommen könnte.

Grüße
Max


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Stand der Dinge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #62942]
Hallo,

ich bedanke mich bei allen, die hier beigetragen haben, was sie zu der Maschine wissen. Gewarnt hat keiner, und ich fühle mich bestärkt.
Natürlich will ich, bevor ich mich entschliesse, die Säge sehen. Und so schön der Schwarzwald ist- 600 km hin zu Logosol und 600 zurück möchte ich gern vermeiden. Herr Sigurdson von Logosol war so hilfreich wie er beschrieben wird und hat mir nun einen Kontakt zu einem Besitzer der PS 315 gemacht, der bei Kiel wohnt, also für mich besser erreichbar wäre falls es auf der Ligna nichts wird.

Ich melde mich dazu, wenn es was Neues gibt

Friedrich



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

wenn ich die Seite vom Logosol Shop richtig lese, kann man die Säge bestellen, 30 Tage probieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Selbst wenn man den Rückversand zahlen müsste (ich bin mir da nicht so sicher), ist das preisgünstiger, als in den Schwarzwald zu fahren.

Ansonsten klingt das so, als ob Du nach dem Logosoltest bei mir auf einen Kaffee vorbeiucken musst, ob nun in Hannover oder in Kiel. Da freu ich mich dann.

Liebe Grüße
Pedder


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ja, das machen wir so! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »




Antworten