Tischfräse-Schwalbenschwanzführung gebrochen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Tischfräse-Schwalbenschwanzführung gebrochen

Beitrag von Uwe Witte »


Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner alten Tischfräse, die ich dank eurer Hilfe gerade auf Re-/Linkslauf umgerüstet habe.
Aus unerfindlichen Gründen ist die Schwalbenschwanzschiene, die die Frässpindelhalterung führt, gebrochen, weswegen die Höhenverstellung der Spindel nicht mehr arretiert werden kann.

Nun meine Frage: Wisst ihr, ob diese Schwalbenschwanzschienen genormt sind und ob und was für Möglichkeiten es gibt, diese nachzukaufen. Bei der Fräse ist weder Baujahr noch Hersteller zu erkennen, aber sie ist mit Sicherheit schon 30 oder 40 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Uwe


justus

Re: Tischfräse-Schwalbenschwanzführung gebrochen

Beitrag von justus »


guude,

da bräuchte es mal ein foto.

gut holz! justus.


Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse-Schwalbenschwanzführung gebrochen

Beitrag von Uwe Witte »


Hallo Justus,
erst mal Entwarnung! Mittlerweile haben wir vielleicht eine Lösung gefunden: Wir versuchen am Wochenende, in das eine abgebrochene Teil der Spannbacke ein neues Loch zu bohren und ein neues Gewinde reinzuschneiden und hoffen, dass dieses kurze Stück es dann schafft, die Spindelhöhe festzustellen. Am Sonntag weiß ich hoffentlich, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Uwe


Antworten