Bücher von Christopher Schwarz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von joh. t. »


Hallo, hat einer von Euch schon diese Bücher von Christopher Schwarz :
- The Anarchist's Design Book und
- Campaign Furniture

angesehen , gelesen und kann etwas dazu sagen ??

VG Johannes

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Johannes,

ich habe sie, und ich habe sie gerne gelesen. Vor allem beim tool chest fand ich die detaillierte Betrachtung der Werkzeuge sehr hilfreich. Ich habe sonst keinen Kontakt zu Handwerkern, da hilft eine prägnante, begründete Bewertung beim eigenen Suchen. Bei den campaign-Möbeln dachte ich zuerst, daß ich davon etwas bauen will. Ich konnte mich dann aber doch nicht für den Stil entscheiden. Dennoch finde ich auch hier die schnörkellose Bauart irgendwie zugänglicher und für mich hilfreicher als andere, wie Tage Frid oder Videos von Charlesworthy.
Falls Du zu Gero nach Darmstadt kommst, könnte ich die Bücher übrigens mitbringen.

Viele Grüße
Bernd

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von joh. t. »


Hallo ,

ich meinte nicht das Anarchists toolchest, sondern das Anarchists Design Book.

Trotzdem vielen Dank für die Meinung über das Campaign Book.

Ich wollte hier keinen Link reinstellen, da die von der moppligen Konkurrenz in D verkauft werden. Ich überlege sie mir als Pdf zu holen, kostet die Hälfte.

VG Johannes

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Johannes,

oha, lesen hätte geholfen. Tja, dieses design book habe ich auch, es liegt aber derzeit in der Werkstatt, etwas entfernt von meiner Wohnung. Nicht, weil ich etwas daraus baue, aber weil ich gerne mal hineinsehe. Ich melde mich daher demnächst noch mal dazu.

Grüße
Bernd

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #149874]
Ich hab "Anarchists Design Book" und finde es gut. Einfache, schlichte Möbelmodelle die sich leicht nach Geschmack ändern darf, und ich habe was gelernt über konische Zapfen und die Konstruktion von Hocker, Stühle, Bänke etc. Ich habe keiner davon genau so gebaut, aber die Angaben von Dimensionen und Winkeln geschätzt als ich mein eigene Bank mir Rückenlehne zusammengebastelt habe. Viele gute Tipps über Werkzeuge, Methoden und wie man seine eigene Möbel auslegen/designen kann.

Ein Nachteil, was mir Einfällt ist vielleicht, dass das Buch ein bisschen langwierig ist. mit Kapitel über Hocker, Stühle, Tisch etc. die alle auf der gleiche Art zusammengefügt sind. Aber ist nur eine kleine Anmerkung. Ich habe nicht bereut, dass ich es gekauft habe, und viel daraus gelernt.

Simon Stucki

Re: Bücher von Christopher Schwarz

Beitrag von Simon Stucki »

[In Antwort auf #149874]
Ich habe beide Bücher und würde empfehlen sie in Papierform zu kaufen. Verglichen mit dem heutigen durchschnittlichen Sachbuch sind sie super schön und sehr hochwertig verarbeitet.

Im ADB geht es um Staked und Boarded Furniture, die Verbindungen sind simpel und mit relativ wenig einfachen Werkzeugen ohne viel können herzustellen (typische Eckverbindung gefälzt und genagelt). Ein interessantes buch wenn man relativ schnell verschiedene Möbel bauen will die simpel jedoch solide und formschön sind.

Bei Campaign Furniture sind die eingesetzten Verbindungen deutlich aufwändiger (typische Eckverbindung Zinken) und die benötigten Werkzeuge vielfältiger, es geht auch mehr darum historische Vorbilder möglichst genau zu kopieren als Möbel neu zu designen. Auch werden meist deutlich teureres Holz und teurere Beschläge (viel Messing) eingesetzt. Ein interessantes Buch wenn daran interessiert is was es für historische möbel gibt welche vom Stil her oft doch relativ modern wirken.

Beide Bücher sind meiner Meinung nach super.

Antworten