Wabeco noch mal die Schraubengriffe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wabeco noch mal die Schraubengriffe

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #62958]
Hi Pedder,

ich hab Drehknöpfe beim lokalen Maschinenhändler gekauft. Die haben zwar ein Innengewinde, aber ein Stück Gewindestange und die Knöpfe aufgeschraubt (und festgeklebt) ersetzt die Inbus blendend.

Kosten ca. 2 Euro/Stück.

Gruss

Rolf


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Wabeco noch mal die Schraubengriffe

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #62956]
Ich mein, bei Wabeco sollte das Problem doch bekannt sein und möglicherweise hat ja ein Entwickler auch mal einen seiner Bohrständer benutzt, sollte man meinen. Nicht zu fassen! Mich ärgerte der Mist an meinem Wabeco auch immer wieder und habe mir deshalb aus zwei Inbusschlüsseln und etwas 8mm Rundstahl zwei Knebel auf die Inbusschrauben geschweißt. Das geht ganz gut und ist auch keine große Sache, doch eine anständige Werkslösung wäre noch schöner und mehr als überfällig.

Viele Grüße
Robert



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Kipp Hebel eingetroffen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62956]
Hallo Holzwerker, ich habe dann doch Kipp Hebel bekommen. Die sind zwar nicht billig, aber wenn man sie in die Hand n immt, spürt man die tolle Verarbeitung. Ein bisschen wie bei Starrett.

Das lohnt also schon.

Liebe Grüße
Pedder


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kipp Hebel eingetroffen

Beitrag von Rolf Richard »


Versteh ich Pedder!

Ich hab ja vor ein paar Jahren die verstellbaren Füsse an meiner Hobelbank bei Kipp gekauft. Erstklassige Ware!

Gruss

Rolf


Ähndy

Re: Kipp Hebel eingetroffen

Beitrag von Ähndy »


Hallo,
jetzt hätte ich auch noch eine Frage zum Wabeco Bohrständer bzw. den angesprochenen Klemmhebeln. Ich bin auch Besitzer eines Wabeco Bohständers (nicht das Bohr-Fräswerk sondern nur des einfachen Bohrständers). Wenn ich mir die Klemmung der Höhenarretierung anschaue, dann ist die dort eingesetzte Inbus-Schraube vorne auf einen kleineren Durchmesser abgedreht und greift dann in die Nut der Führung. Wie ist das bei euch bzw. wie kommt euer gekaufter Klemmhebel damit klar? Der drückt doch dann auf die Nut und greift nicht in die Nut.
Bis dann
Andreas



martin

Re: Kipp Hebel eingetroffen

Beitrag von martin »


Hallo Andreas,
Klemmhebel, und in meinem Fall an der Stelle ein Sterngriff, sind jeweils mit und ohne Gewindeschraube erhältlich. In dem angesprochenenen Fall würde man sich also ein Stück Gewindestange entsprechend zurechtfeilen und dann mit loctite o.Ä. in der Gewindebohrung des Griffes/Hebels einschrauben
Gruß
martin


Antworten