Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Schnitzer suchen - Re: Flugrost!!
Antwort auf: Flugrost!! ()

Hallo Franz,

Schnitzeisen zu schärfen, folgt natürlich sehr individuell den eigenen Ansprüchen an die Eisen.
Deshalb schärfst du ja auch selbst - und wirst weiterhin üben.
Hast du dir bei Chris Pye, Mary May, Sean Hellmann oder Ben Orford schon mal Tipps angeschaut?
Im Internet gibt es eine Fülle von Infos - aber u.a. die vier schaffen es, auch mit "haushaltsüblichen" Schärfmitteln ihr Werkzeug scharf zu bekommen.

Vor einer ganzen Weile habe ich mal bei einer lokalen Schnitzgruppe vorbeischaut.
Der Gruppenleiter hatte eine Tormek da, mit der er für die Gruppe die Eisen in recht kurzer Zeit geschärft hat.
Vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe einen solchen Schnitztreff (Volkshochschule, Heimatverein, Seniorentreff [ohne Scherz: die Schnitzgruppe ist irgendwann in die Räumlichkeiten einer Seniorentagesbespaßungs-Einrichtung "eingezogen": günstige Räume für solch kleine Gruppen sind eben schwer zu finden]).

Viel Freude!
René

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -