Frage: Alter Begriff Gewerbe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Frage: Alter Begriff Gewerbe

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, was das Gewerbe eines Scharniers ist und wie man auf diesen Begriff kam?

Habe ich im Spannagel gefunden.

Viele Grüße

Markus

HaraldM

Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe

Beitrag von HaraldM »


Gewerbe in dieser Bedeutung gehört wortverwandt (etymologisch) zu mittelhochdeutsch werben "drehen". Vgl. dazu Wirbel = Wasserdrehung, aber auch Wirbel bei Saiteninstrumenten.
Die heutige übliche Bedeutung von Gewerbe (wirtschaftliche Tätigkeit) hängt damit zusammen, ist aber jünger, davon abgeleitet.
Klärt das Deine Frage?
Grüße aus Wien
Harald

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe *LINK*

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Markus,

das ist eine Frage, die mir gefällt. Ich habe daher im Grimm'schen Wörterbuch nachgesehen, unter Gewerbe. Dort steht, hinter der ersten Bedeutung von Handel und Diensten, dann:

2) bedeutungsentwickelung.
a) mit der bedeutung gelenk ist der anschlusz des substantivs an das verbum erreicht, mit dem gewerbe etymologisch zusammenhängt. wie in wirbel (wirbel an der geige, rückenwirbel am menschen) die bedeutung drehen, sich bewegen, die den verwendungen von werben als ausgangspunkt dient, unmittelbar erhalten ist, so auch an gewerbe im sinne von gelenk. nur ist für diesen ursprünglichsten sinnlichen gebrauch von gewerbe die vorstellung einer thätigkeit, einer bewegung, wie sie an wirbel = vorago (luftwirbel) noch fortlebt, ganz durch die sachbedeutung unterdrückt. diese unterdrückte vorstellung der thätigkeit, die funktion eines nomen actionis, liegt aber um so deutlicher den mannigfachen übertragungen zu grunde, auf denen sich der frühest bezeugte gebrauch von gewerbe auf baut. gewerbe verblaszt zu der bedeutung bewegung, thätigkeit und berührt sich hierin aufs engste mit werbung. [Bd. 6, Sp. 5482]

Das ist nicht ganz leicht zu lesen, aber tatsächlich kommt über das Wenden=Drehen und Wirbel das Werben zustande. Hilft Dir das? (Wo im Spannagel hast du es denn gefunden? Ich sehe mir das dann noch mal an.)

Viele Grüße
Bernd

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #149976]
Hallo Markus,

bei Zangen bezeichnet der Begriff "Gewerbe" nicht einen bestimmten Teil des Scharniers, sondern das ganze Gelenk an sich.
Bei anderen Scharnieren/Gelenken habe ich den Begriff noch nie gehört.

LG

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Frage: Begriff Gewerbe

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #149976]
Hallo Markus,

bei Scharnieren wird die Achse um die sich ein Scharnier dreht, als Gewerbe bezeichnet. Beispiel: Bei einfachen Zimmertüren ist das Gewrbe fester Bestandteil des Bandunterteils. Bei schwereren Türen werden oft 3teilige Bänder verwendet, bei denen die Achse ( das Gewerbe) erst bei der Montage eingesteckt wird. Dies sind dann Scharniere mit losem Gewerbe. Der Begriff ist heute noch aktuell.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Frage: Bänder, Scharnier, Gewerbe, käntig...

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

grundsätzlich sind Scharniere und Bänder zu unterscheiden.
Bei einem Band sind dessen Bestandteile trennbar miteinander verbunden,
bei einem Scharnier sind sie untrennbar ausgeführt.
Gemeinsam ist beiden, dass sie aus einem Stift bestehen,
der von dem Gewerbe umschlossen wird.
An diesem befinden sich, zur Befestigung,
ein Lappen in Form eines Blechs oder ein oder mehrere angeschweißte Bolzen,
die bei der Verwendung eines einzelnen Bolzen mit einem Gewinde versehen sein können.

Es findet sich noch der Begriff "Scharnier, gerollt", das gerollt weist auf das Wirbeln, also das Gewerbe, hin.

Von diesen Bauarten weichen moderne Bänder/ Scharniere wie z.B. Topfbänder, Vici- und Tectusbänder ab.

Die Begriffe Band und Scharnier werden Heute nicht immer sauber auseinandergehalten,
ein "Lappen-, Leiter-,Kistenband" besitzt häufig einen vernieteten Stift ein "Klavierband" einen durchgehenden fixen Draht als Stift.

Schwierig wird es beim "Zapfenband", lose häufig trennbar, eingebaut nur mit Werkzeug zu lösen.
Das "Scharnier mit losem Stift" ist ein Widerspruch in sich, aber es funzt trotzdem.
So wie das Kulissenscharnier, DIN 56923, mit ziehbarem Ringstift.
Die bereits genannten "Topfbänder, Vici- und Tectusbänder" sind Scharniere.

Eine schöne Begrifflichkeit aus alten Zeiten ist für mich „Scharnier, gerollt, käntig“.

Gut Holz! Justus.



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Frage: Bänder, Scharnier, Gewerbe, käntig...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Justus,

sehr schön und informativ, danke. Aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass die traditionell- handwerkliche Terminologie viele Fallstricke birgt.
In einem Punkt will ich Dir aber widersprechen:

Es findet sich noch der Begriff "Scharnier, gerollt", das gerollt weist auf das Wirbeln, also das Gewerbe, hin.


Nein, das weist auf das Herstellverfahren hin. Das Rollen (wieder so eine Bezeichnung, die nicht so ganz logisch ist) eines Flachstahles in einem so engen Radius, dass er den Bolzen des Gewindes umschließt, ist ja mit normalem Biegen nicht möglich, darum wird gerollt (normgerechte Bezeichnung: Rollbiegen). Ich habe dieses Verfahren ich nie wieder so anschaulich gesehen wie im Film "Schindlers Liste".

Grüße, Friedrich



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Frage: Begriff Gewerbe

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #149984]
Guuden,

das „Gewerbe“ die Achse bezeichnet ist mir neu. Weist Du genaueres?

Gut Holz! Justus.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #149976]
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Anscheinend wird der Begriff unterschiedlich genutzt, vielleicht eine regionale Eigenart?

Gefunden habe ich den Begriff im Spannagel (Möbelbau) von 1983 in der unveränderten Auflage von 1954 auf den Seiten 266 ff in den Kapiteln zu den Scharnieren.

Da ich bei einem Türenhersteller arbeite, habe ich mal im Betrieb nachgefragt (dass ich da nicht vorher dran gedacht habe...).
Von den Tischlern kannte keiner den Begriff.
Der erfahrenste ist von Jahrgang 1958 und unser Entwicklungsleiter, aber auch der kannte den Begriff nicht.

Viele Grüße

Markus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

in der Eisenwarenbranche, bei Beschlagshändlern und selbst bei meinem Kollegen, Bj. '80,
sind die Begriffe durchaus noch gebräuchlich.
Am Aussterben sind Begriffe wie "zölliges Brett", "halbzölliger Nagel", "Badezellenschloss",
"Wasistas", "Lisene", "Espagnolettschloss", "Zirkelriegel", "Beistoß", "Lamberie"....
Aber Sprache ist, was lebende Menschen sprechen, und sie wandelt sich mit ihnen.

Gut Holz! Justus.

Antworten