Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Flugrost!!

Hallo

Gestern erlebte ich eine unangenehme Überraschung, als ich einen meiner Stahlwinkel benutzen wollte, stellte ich bestürzt fest, das er heftig von Flugrost befallen war, sofort richtete sich mein Blick besorgt auf meine Pfeilen-Schnitzeisen und tatsächlich, auch die waren arg befallen.
Dabei kann ich mich genau erinnern, das ich im vergangenen Winter gewohnheitsgemäß die Eisen mir vorgenommen hatte und auch eingeölt hatte, so waren noch an einigen Eisen zumindest die unter Partie der hängenden Eisen rostfrei, es hatte sich wohl ein Öltropfen hängend etwas länger gehalten.

Es ist das zweite Mal, das ich so was erlebe und ich habe auch einen Verdacht, wie beim ersten Anfall hatte ich im Vorfeld mit Grünholz gearbeitet, so auch dieses Mal, ich hab dabei an der Bandsäge, Tischsäge und Hobel gearbeitet, gestern eine prüfender Griff auf den Dicktentisch meiner Kitty bestätigte mir, auch der ist befallen.

Es ist schon erstaunlich, wie dieses Phänomen funktioniert, Wikipedia gibt darüber nicht viel her.

Mir wäre es nun wichtig, zumindest Teile wie die Eisen besser zu schützen, denn den Rost zu beseitigen verlangte gestern fast einen ganzen Tag Arbeit, etwas über 20 Eisen hab ich mittlerweile, die herzurichten fällt mir immer wieder schwer, vor allem die vielen Hohleisen machen mir Probleme, wobei ich noch Glück hatte, den meisten Rost konnte ich durch leichtes schmiergeln entfernen, wobei natürlich die Schneide vom Schmiergeln ausgeschlossen werden musste.

Ich stelle mir die Frage, ob meine Praxis Motorenöl zum Schutz zu benutzen, die richtige Methode ist, oder ob es nicht besser wäre endlich mir Ballistol zu kaufen.

Mit dem Herrichten der Eisen ist das Dilemma auch noch nicht aus der Welt, andere Werkzeuge aus Stahl gibt es noch einige.

Grundsätzlich hab ich in meiner Hütte ein gutes Klima, das viele Holz ( viel zu viel) sorgt da bestimmt für ein ausgleichendes Element, aber was ich da gestern entdecken musste war schon heftig.

In diesem Zusammenhang, hat schon jemand Eisen mal schärfen lassen, ich hab zwar schon einiges gelernt, aber ich gebe zu, dass ich vor allem bei den Formeisen nie so ganz zufrieden bin.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -