Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welche Raubank, Dictum oder Record?

Guten Abend,

ich habe mir den Record geschnappt, hab im Vorfeld alles mal durchkalkuliert und bin so beim Record gelandet.
Bei xxx Kleinanzeigen für 100€ mit Versand erstanden, ist heute angekommen. Schleifausrüstung ist vorhanden, ich bin ursprünglich Messermacher: Steine bis 10.000 sind an Bord.

Das Eisen ist leider arg kaputt, ziemlich rund geschliffen und viele Scharten - obendrein weichgeglüht. Kurzum es ist wohl fragwürdig, ob sich da noch was machen lässt.
Anfangs hatte ich nicht vor ein neues Eisen zu besorgen, aber jetzt bleibt mir kaum noch etwas anderes übrig. Da ich sowieso vorhatte bei Dictum zu bestellen habe ich mir einfach mal das Nr.7 Ersatzeisen von Dictum dazubestellt, im schlimmsten Fall wäre es zurückgegangen. Aber nach ein wenig Bearbeitung der Klappe passt es wunderbar. Die Griffe des Hobels sind leider aus Plastik, ich werde mir auf jeden Fall welche aus Holz machen, die hat er verdient!

Die Sohle ist abgerichtet, das Eisen abgezogen, gereinigt ist er auch.
Alles in allem hat er mich zusammen 122,35€ gekostet.

Vielen Dank für eure reichlichen Antworten, geholfen hat’s!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -